Sachsen: Starterpaket für Aktion „KOMM! in den Sportverein“ übergeben

Sachsens Kultusminister Roland Wöller hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes, Eberhard Werner, Starterpakete für die Aktion „KOMM! in den Sportverein“ an 45 Schüler der 3. Klasse der 82. Grundschule in Dresden übergeben.

 

Insgesamt erhielten rund 33.000 Drittklässer aus Grund- und Förderschulen ihre Gutscheine für eine kostenlose Mitglied-schaft in einem Sportverein. In den Starterpaketen, die die Schüler über ihre Klassenlehrer bekamen, befindet sich neben einem T-Shirt mit lustigem Logo auch ein Elternbrief mit Informationen zum Anmeldungsprozedere. Jeder Klasse werden außerdem Broschüren zur Verfügung gestellt, in denen die in Frage kommenden Sportvereine in ihrem Landkreis aufgelistet sind. 

Mit dem Gutschein können die Jungen und Mädchen den Mitgliedsbeitrag für sechs Monate in einem der Vereine des Landessportbundes Sachsen bezahlen. Zu Beginn der vierten Klasse erhalten sie einen zweiten Gutschein. Dieser kann im selben oder einem anderen Verein eingelöst werden. Schüler, die bereits Sport im Verein treiben, können den Gutschein in diesem einlösen. Wie Wöller betonte, soll mit dem Projekt „Kindern im Grundschulalter der Zugang zu Sportver-einen erleichtert werden, da gemeinsame Bewegung und Sport gerade in dieser Altersstufe am erlebnisreichsten sind“. Das Kultusministerium stellt für das Projekt „KOMM! In den Sportverein“ im aktuellen Doppelhaushalt insgesamt bis zu 3,6 Millionen Euro bereit. Für die Umsetzung des Projektes ist der Landessportbund verantwortlich. Im Februar 2010 startet die nächste Runde für die dann 3. Klassen.