Sechs erfolgreiche Jahre JUUS

Das Projekt JUUS – Jugend für Umwelt und Sport läuft nach sechs erfolgreichen Jahren Ende 2010 aus.

Nach sechs Jahren läuft das Projekt JUUS nun aus. Foto: dsj
Nach sechs Jahren läuft das Projekt JUUS nun aus. Foto: dsj

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerktreffens haben kreative Ideen entwickelt, wie die Kerngedanken von JUUS nach dem Projektende aufrecht erhalten, weitergetragen und Interessierten zugänglich gemacht werden können.

Vom 17. bis 19. September 2010 veranstaltete die Deutsche Sportjugend (dsj) gemeinsam mit der Naturschutzjugend (NAJU) das JUUS-Netzwerktreffen 2010. Teilnehmerinnen  und Teilnehmern aus den Kreisen der Landessportjugenden, Fachverbandsjugenden und den Untergliederungen der NAJU und des NABU trafen sich, um einen Rückblick zu dem Projekt „JUUS – natürlich sportlich“ vorzunehmen und neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerktreffens kam auch das praktische Erleben von JUUS nicht zu kurz. Im Offenbacher Abenteuerpark „FunForest“ erlebten sie einen aufregenden Nachmittag im Kletterpark. Neue (Grenz-)Erfahrungen konnten hier gesammelt werden. Im Anschluss wurden die Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht und im Plenum reflektiert.

Während des Treffens wurden die Preis des JUUS-Wettbewerbs 2010 verliehen. Ausgezeichnet wurden folgende Wettbewerbsbeiträge:

  1. Platz, 1.000 Euro: Nicole Paysen, Zweizeit – Bewegende Begegnungen
  2. Platz, 500 Euro: Katrin Poike, Oberlausitzer Biahtlonverein Ringenhain e.V.
  3. Platz, je 250 Euro: Marco Lingemann geb. Klein, NAJU Hessen und Verena Pschorn, NAJU Rheinland-Pfalz

  • Nach sechs Jahren läuft das Projekt JUUS nun aus. Foto: dsj
    Nach sechs Jahren läuft das Projekt JUUS nun aus. Foto: dsj