Seminar für Frauenfussball in Kabul

Deutsches Wiederaufbau-Projekt in Afghanistan nach wie vor aktiv

Deutsches Wiederaufbau-Projekt in Afghanistan nach wie vor aktiv

Vom 20.06. bis zum 24.06.04 fand in der Naderia- Schule in Kabul ein Seminar statt, bei dem 12 Trainerinnen für Frauenfußball aus- bzw. fortgebildet wurden. Das Seminar wurde vom Deutschen Projekt unter der Leitung von Ali Askar Lali mit der Unterstützung des afghanischen Fussballverbandes und der Deutschen

Botschaft in Kabul organisiert.

 

Bei der Eröffning des Workshops haben sich hochrangige Vertreter des afghanischen

Fussballverbandes beim NOK für Deutschland, dem DFB, dem Deutschen Fussballprojekt und der Deutschen Botschaft für die Unterstützung der Fussballentwicklung in Afghanistan bedankt.

 

Frau Rollwage, Vertreterin der Kulturabteilung der Deutschen Botschaft, ging in ihrer Rede auf die gute Zusammenarbeit der Deutschen und

Afghanen ein und betonte die Notwendigkeit, Frauen am Aufbau des Landes zu beteiligen.

 

Sie lobte die Trainerinnen für ihren Mut und versprach jegliche Unterstützung Deutschlands auf dem Weg des Wiederaufbaus.

 

Das fünftägige Seminar bestand aus theoritischen und praktischen Teilen und wurde gemeinsam von Mitarbeitern des deutschen Projekts

und dem afghanischen Fussballverband durchgeführt.

 

Bei der Entgegennahme der Teilnehmer-Zertifikate sprachen Teilnehmerinnen über die Probleme der Frauen in der afghanischen Gesellschaft, besonders im Fussball, und zeigten ihre Freude und Dankbarkeit für die Unterstützung der Deutschen bei der Entwicklung des Frauenfussballs.