Seminar "Sport interkulturell" 2011

Vom 21.10.2011-23.10.2011 fand in der Landessportschule in Osterburg das Seminar „Sport interkulturell“, statt. Teilgenommen haben 16 Übungsleiter und Vereinsfunktionäre aus Vereinen in Sachsen-Anhalt.

Thematisiert wurden die Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Sport und interkulturell bedingte Konfliktbewältigung im Verein. Ziel war es, neben den konzeptionellen Inhalten, über das gesamte Wochenende hinweg die interkulturelle Verständigung zu verbessern und die Kompetenzen zu schulen mit denen die Übungsleiter selbst im Verein zur Stärkung der interkulturellen Öffnung und der Vermittlung des neuen Integrationsverständnis beitragen können.

Das Seminar bestand aus Theorieteilen, Praxisteilen im Seminarraum, aber auch aus gemeinsamen Sporttreiben, Spielen und Unternehmungen, bei denen stets ein hoher Austausch zwischen den 11 Teilnehmern mit Migrationshintergrund und den 5 Einheimischen Teilnehmern stattfand.

Bei der gemeinsamen Auswertung des Seminars konnte festgestellt werden, dass alle Ziele der Teilnehmer und der Veranstalter mehr als erreicht wurden. Vor allem die Erfüllung der gemeinsamen Aufgaben mit einem hohen Maß an Ehrgeiz, kreativen und realistischen Herangehensweisen, stand für einen vollen Erfolg des Seminars zu Buche.


  • Konfliktleusung