Sonder-Briefmarke zum 100. Geburtstag von Max Schmeling

Bundesfinanzminister Hans Eichel wird am 24. August die deutsche Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag von Max Schmeling im Hamburger Rathaus offiziell vorstellen. Der Empfang wird gemeinsam vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Max-Schmeling-Stiftung ausgerichtet.

Die Sonderbriefmarke zu Ehren Schmelings (Foto: NDR)
Die Sonderbriefmarke zu Ehren Schmelings (Foto: NDR)

Es werden rund 200 Vertreter aus Sport, Politik, Wirtschaft und Philatelie erwartet.

 

Max Schmeling war Gründungsmitglied des Sporthilfe-Kuratoriums, dem er bis zu seinem Tod fast 38 Jahre lang angehörte. In dieser Zeit hat er die Deutsche Sporthilfe durch zahlreiche Spenden und Spendenaktionen mit mehr als einer Million Euro unterstützt. Die Sondermarke war Anfang Februar kurz nach dem Tod von Max Schmeling von der Stiftung Deutsche Sporthilfe beantragt worden. Sie trägt die Wertstufe 55 Cent und ist ab 8. September 2005 in allen Postfilialen erhältlich. Der Entwurf stammt von der Grafikerin Irmgard Hesse vom Münchener Atelier "Zeichen und Wunder".


  • Die Sonderbriefmarke zu Ehren Schmelings (Foto: NDR)
    Die Sonderbriefmarke zu Ehren Schmelings (Foto: NDR)