Sotschi: Deutsches Team sorgt für versöhnlichen Abschluss

Zweimal Silber und einmal Bronze standen am Samstag auf der Habenseite des deutschen Teams in Sotschi. Fritz Dopfner verpasste im Slalom nur knapp eine Medaille. Rodler Loch trägt bei der Schlussfeier die deutsche Fahne.

Simon Schempp, Schlussläufer der deutschen Staffel, beim Schießen mit dem Russen Anton Schipulin, dem der Deutsche im Endspurt unterlag. Foto: picture-alliance
Simon Schempp, Schlussläufer der deutschen Staffel, beim Schießen mit dem Russen Anton Schipulin, dem der Deutsche im Endspurt unterlag. Foto: picture-alliance

Die Meldungen zum vorletzten Wettkampftag im Einzelnen:

BIATHLON: Die deutsche Männer-Staffel hat zum Abschluss der olympischen Biathlon-Wettbewerbe in Sotschi die Silbermedaille gewonnen. Das Quartett mit Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp musste sich nach einer bravourösen Leistung am Ende nur Gastgeber Russland um 3,5 Sekunden geschlagen geben. Für die Männer war es die erste Staffelmedaille nach dem Gold von Turin 2006. Bronze ging an Österreich.

SNOWBOARD: Die deutschen Snowboarderinnen haben bei den Winterspielen in Sotschi erstmals seit acht Jahren wieder olympische Medaillen gewonnen. Anke Karstens aus Bischofswiesen musste sich bei der Premiere des Parallel-Slaloms erst in den beiden Finalläufen der Österreicherin Julia Dujmovits geschlagen geben. Den deutschen Erfolg in der neuen Disziplin machte Amelia Kober aus Miesbach, 2006 in Turin Zweite im Parallel-Riesenslalom, mit Platz drei perfekt. Sie setzte sich im kleinen Finale gegen die Italienerin Corinna Boccacini durch.

SKI ALPIN: Als Vierter im Slalomrennnen von Sotschi schrammte Fritz Dopfer nur um fünf Hundertstelsekunden an Bronze vorbei. Der Garmischer hatte nach dem ersten Durchgang nur auf Position 14 gelegen. Felix Neureuther hat die ersehnte Olympiamedaille ebenfalls verpasst. Der Vizeweltmeister, der am Freitag vergangener Woche auf dem Weg zu seinem Flug nach Sotschi bei einem Autounfall ein Schleudertrauma erlitten hatte, fädelte im zweiten Durchgang ein und schied aus. Nach dem ersten Durchgang hatte er noch aussichtsreich auf Platz sieben gelegen. Gold sicherte sich der Österreicher Mario Matt vor seinem Landsmann und Weltmeister Marcel Hirscher. Bronze ging an den Norweger Henrik Kristoffersen.

BOB: Bobpilot Maximilian Arndt ist bei Olympia in Sotschi in der Königsdisziplin Vierer auf Medaillenkurs. Der Weltmeister fuhr mit seiner Crew im ersten von insgesamt vier Läufen auf den zweiten Platz und musste sich nur Zweier-Olympiasieger Alexander Subkow aus Russland um sechs Hundertstelsekunden geschlagen geben. Dritter ist Vancouver-Olympiasieger Steven Holcomb aus den USA. Routinier Thomas Florschütz ist guter Vierter mit einem Rückstand von 0,17 Sekunden auf den Bronzerang. Für den Siebten Francesco Friedrich ist eine Medaille nach einem schweren Fehler bereits in weite Ferne gerückt.

DOPING: Das Landeskriminalamt Bayern hat am Freitagabend die Privatwohnung von Biathlon-Dopingsünderin Evi Sachenbacher-Stehle sowie den Olympia-Stützpunkt Ruhpolding durchsucht. Das teilte Michael Vesper, der Chef de Mission der deutschen Olympiamannschaft bei den Winterspielen in Sotschi, am Samstagmorgen auf der deutschen Bilanzpressekonferenz mit. Dabei sind laut Staatsanwalt Peter Preuß Nahrungsergänzungsmittel sichergestellt worden.

EISSCHNELLLAUF: Nur wenige Minuten nach den Männern haben auch niederländischen Eisschnelläuferinnen zum ersten Mal die olympische Goldmedaille im Teamrennen gewonnen. Marit Leenstra, Jorien ter Mors und Ireen Wüst bezwangen im Finale Polen. Bronze holte sich Russland. Eine deutsche Frauenstaffel war nicht am Start. Das Männer-Trio Jan Blokhuijsen, Sven Kramer und Koen Verweij setzte sich gegen Südkorea durch, Bronze holte sich Polen im Duell mit Kanada.

SKILANGLAUF: Norwegens Skilanglaufstar Marit Björgen hat bei den Winterspielen in Sotschi ihre insgesamt sechste olympische Goldmedaille gewonnen. Die 33-Jährige triumphierte im letzten Frauenrennen der Spiele am Schwarzen Meer über 30 km vor ihren Teamkolleginnen Therese Johaug und Kristin Störmer Steira und feierte wie vier Jahre zuvor in Vancouver drei Olympiasiege. Achtbar schlug sich aus deutscher Sicht Katrin Zeller, die als Zwölfte ins Ziel kam.

SNOWBOARD: Drei Tage nach seinem Triumph im Parallel-Riesenslalom hat der russische Snowboarder Vic Wild bei den Winterspielen in Sotschi auch die Olympia-Premiere im Parallel-Slalom gewonnen. Der gebürtige US-Amerikaner setzte sich in den beiden Finalrennen gegen den Slowenen Zan Kosir, Dritter im Riesenslalom, mit einem Vorsprung von 11 Hundertstelsekunden durch. Bronze holte sich Ex-Weltmeister Benjamin Karl aus Österreich. Das deutsche Trio fuhr an den Medaillen vorbei. Der Riesenslalom-Vierte Patrick Bussler schied im Viertelfinale aus und landete auf Rang sechs. Stefan Baumeister wurde 14., Alexander Bergmann 24.

DOPING: Die ukrainische Langläuferin Marina Lisogor hat für den dritten Dopingfall bei den Olympischen Spielen in Sotschi gesorgt. Wie das Nationale Olympische Komitee der Ukraine mit Bezug auf das Internationale Olympische Komitee (IOC) mitteilte, wurde die 30-Jährige positiv auf das verbotene Stimulans Trimetazidin getestet. Dieses Mittel steht erst seit dem 1. Januar dieses Jahres auf der Verbotsliste.

ALLGEMEIN: Rodel-Olympiasieger Felix Loch wird bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele in Sotschi die deutsche Fahne tragen. Das gab der Deutsche Olympische Sportbund am Samstag bekannt. Er habe tolle Erfolge erzielt und stehe als Gesicht für die Mannschaft, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann zur Begründung. Loch hatte in Sotschi seinen Olympiasieg im Einsitzer wiederholt und darüber hinaus Gold im neu eingeführten Mannschaftswettbewerb gewonnen.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst)


  • Simon Schempp, Schlussläufer der deutschen Staffel, beim Schießen mit dem Russen Anton Schipulin, dem der Deutsche im Endspurt unterlag. Foto: picture-alliance
    Simon Schempp, Schlussläufer der deutschen Staffel, beim Schießen mit dem Russen Anton Schipulin, dem der Deutsche im Endspurt unterlag. Foto: picture-alliance
  • Anke Karstens (li.) und Amelie Kober rahmen die Österreichische Olympiasiegerin Julia Dujmovits ein. Foto: picture-alliance
    Anke Karstens (li.) und Amelie Kober rahmen die Österreichische Olympiasiegerin Julia Dujmovits ein. Foto: picture-alliance
  • Fritz Dopfner fuhr ein starkes Rennen und musste sich mit nur fünf Hundertstelsekunden mit dem vierten Platz begnügen. Foto: picture-alliance
    Fritz Dopfner fuhr ein starkes Rennen und musste sich mit nur fünf Hundertstelsekunden mit dem vierten Platz begnügen. Foto: picture-alliance