Sotschi: Team holte viertes Rodel-Gold

Erstmals seit den Olympischen Winterspielen in Nagano 1998 holten die deutschen Rodlern wieder in allen Disziplinen Gold. Erik Lesser gewinnt die erste Medaille für die Biathleten.

Natalie Geisenberger, Felix Loch, Tobias Wendl und Tobias Arlt (v.l.) holen das vierte Rodel-Gold.
Natalie Geisenberger, Felix Loch, Tobias Wendl und Tobias Arlt (v.l.) holen das vierte Rodel-Gold.

Die Meldungen des sechsten Wettkampftages im Einzelnen:

RODELN: Die deutschen Rodler haben erstmals seit Nagano 1998 wieder alle Goldmedaillen bei Olympia gewonnen. Bei der Premiere des Team-Wettbewerbs setzte sich die Mannschaft mit den Einzelsiegern Natalie Geisenberger, Felix Loch sowie Tobias Wendl/Tobias Arlt mit einem Vorsprung von 1,030 Sekunden vor Gastgeber Russland durch. Bronze ging an Lettland. Felix Loch zog mit seiner insgesamt dritten Goldmedaille mit seinem jetzigen Trainer Georg Hackl gleich, der von 1992 bis 1998 dreimal nacheinander bei den Männern triumphiert hatte.

BIATHLON: Olympia-Debütant Erik Lesser hat den deutschen Biathleten in Sotschi im fünften Rennen die erste Medaille beschert. Der 25-Jährige aus Frankenhain belegte im Einzelrennen über 20 km nach vier fehlerfreien Schießeinlagen mit einem Rückstand von 12,2 Sekunden auf Martin Fourcade den zweiten Platz. Für den Franzosen war es das zweite Gold, nachdem er drei Tage zuvor schon in der Verfolgung erfolgreich war. Bronze ging an den Russen Jewgeni Garanitschew, der 22,3 Sekunden hinter Lesser lag. Zehnter wurde Daniel Böhm, der damit sechs Positionen vor Simon Schempp aus Uhingen lag. Andreas Birnbacher musste sich nach zwei Schießfehlern mit Platz 22 begnügen.

SKILANGLAUF: Die Polin Justyna Kowalczyk, vor vier Jahren in Vancouver Gewinnerin im 30-km-Massenstart, hat in Sotschi Gold über 10 km im klassischen Stil gewonnen. Die 31-Jährige setzte sich in der Gesamtzeit von 28:17,8 Minuten mit einem Vorsprung von 18,4 Sekunden vor Vancouver-Olympiasiegerin Charlotte Kalla aus Schweden durch. Für die geschlagene Skilanglaufnation Norwegen rettete Therese Johaug mit einem Rückstand von 28,3 Sekunden Bronze. Ein glänzendes Rennen lief Stefanie Böhler. Die 32-Jährige aus Ibach landete mit einem Rückstand von 46,5 Sekunden auf dem sechsten Platz.

EISSCHNELLLAUF: Zhang Hong hat über 1000 m der Frauen das erste Eisschnelllauf-Gold für China bei Olympischen Winterspielen gewonnen. Die 25 Jahre Sprint-Vizeweltmeisterin aus Harbin triumphierte in der Adler Arena von Sotschi in 1:14,02 Minuten vor 3000-m-Olympiasiegerin Ireen Wüst aus den Niederlanden, die in 1:14,69 ihren insgesamt vierten Olympiasieg verpasste. Bronze holte ging ebenfalls an das Erfolgsteam von Oranje. Wie über 500 m belegte Margot Boer Rang drei. Beste eines deutschen Quartetts war als Elfte in 1:15,84 Judith Hesse.

SKI FREESTYLE: Joss Christensen hat die kanadische Erfolgsserie in den olympischen Ski-Freestyle-Wettbewerben beendet und bei der Premiere im Slopestyle Gold für die USA gewonnen. Der 22-Jährige aus der Olympiastadt Salt Lake City war in Qualifikation und Finale der überragende Teilnehmer und siegte mit 95,80 Punkten für den besseren seiner beiden Finalläufe vor seinen Landsmännern Gus Kenworthy und Nicholas Goepper. Der einzige deutsche Teilnehmer, Bene Mayr, hatte das Finale verpasst. Der 24 Jahre alte Münchner kam mit seinem Bestwert von 67,60 Punkten nach zwei Qualifikationsläufen auf Platz 20.

SHORTTRACK: Shorttrackerin Li Jianrou hat nach einem Sturzfestival im Finale über 500 m die erste Goldmedaille für China bei den Winterspielen in Sotschi gewonnen. Die 27-Jährige profitierte von den Stürzen ihrer drei Konkurrentinnen und siegte vor der Vancouver-Dritten Arianna Fontana aus Italien. Bronze ging an die Südkoreanerin Park Seung-Hi. Deutsche Läuferinnen waren auf dieser Strecke nicht am Start.

BOB: Ein schwerer Unfall hat das erste offizielle Zweierbob-Training in Sotschi überschattet. Ein Bahnarbeiter wurde von einem Spurbob erfasst, erlitt zwei offene Brüche an den Beinen und wurde am Donnerstag operiert. Das bestätigte IOC-Präsident Thomas Bach dem Sport-Informations-Dienst. Der Arbeiter sei bei vollem Bewusstsein und es bestehe nach derzeitiger Informationslage keine Lebensgefahr, sagte Bach, der noch keine Angaben zu den Hintergründen des Unfalls machen konnte.

EISKUNSTLAUF: Der dreimalige Eiskunstlauf-Weltmeister Jewgeni Pluschenko hat vor dem Kurzprogramm der Herren in Sotschi aufgeben müssen. Beim Einlaufen zog sich der 31 Jahre alte Russe eine Rückenverletzung zu und meldete sich bei der Schiedsrichterin ab. Der Einzel-Olympiasieger von Turin 2006 hatte am Sonntag vergangener Woche als Mitglied der russischen Mannschaft die erste Team-Goldmedaille der olympischen Eiskunstlauf-Geschichte gewonnen.

BIATHLON: Biathletin Andrea Henkel hat ihren Start im Einzelwettkampf der Olympischen Winterspiele von Sotschi abgesagt. Die 36-Jährige verzichtet aus gesundheitlichen Gründen auf das Rennen über 15 km am Freitag, um sich für den Massenstart am Montag und die abschließenden Staffeln zu schonen. Henkel war in Sprint und Verfolgung von einer Erkältung und Husten geplagt nur auf die Plätze 22 und 29 gelaufen. Die Doppel-Olympiasiegerin aus Großbreitenbach galt vor ihren letzten Spielen als die größte deutsche Hoffnung, enttäuschte aber ebenso wie ihre Teamkolleginnen, die in zwei Rennen die Top 10 verpasst hatten.

EISHOCKEY: Die deutschen Eishockey-Frauen haben in Sotschi den ersehnten ersten Erfolg eingefahren und damit Selbstvertrauen für die anstehenden Platzierungsspiele getankt. Gegen Außenseiter Japan siegte das Team von Bundestrainer Peter Kathan mit 4:0 und beendete die Vorrunde mit drei Punkten auf dem dritten Platz der Gruppe B. Die Treffer für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes erzielten Manuela Anwander, Franziska Busch und Kerstin Spielberger.

(Quelle: Sport-Informations-Dienst)


  • Natalie Geisenberger, Felix Loch, Tobias Wendl und Tobias Arlt (v.l.) holen das vierte Rodel-Gold.
    Natalie Geisenberger, Felix Loch, Tobias Wendl und Tobias Arlt (v.l.) holen das vierte Rodel-Gold.
  • Erik Lesser gewinnt Silber im Einzelrennen über 20 Kilometer.
    Erik Lesser gewinnt Silber im Einzelrennen über 20 Kilometer.
  • Biathletin Andrea Henkel hat ihren nächsten Wettkampf über 15 Kilometer aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Fotos: picture-alliance
    Biathletin Andrea Henkel hat ihren nächsten Wettkampf über 15 Kilometer aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Fotos: picture-alliance