Special Olympics Athleten drücken Olympia-Team die Daumen

Am Eröffnungstag der Olympischen Winterspiele in Sotschi wünschen die Athletinnen und Athleten von Special Olympics Deutschland (SOD), der deutschen Olympiamannschaft viel Erfolg.

Patrick Brehmer im Ziel nach der Ski-Alpin-Abfahrt bei den Nationalen Spielen 2013 in Garmisch-Partenkirchen; Foto: SOD/Tom Gonsior
Patrick Brehmer im Ziel nach der Ski-Alpin-Abfahrt bei den Nationalen Spielen 2013 in Garmisch-Partenkirchen; Foto: SOD/Tom Gonsior

Im Namen von ca. 40.000 Athletinnen und Athleten wenden sich zwei Athletensprecher der Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung an die deutsche Olympiamannschaft und die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Paralympics. „Wir Special Olympics Athletinnen und Athleten wünschen Euch allen viel Erfolg, tolle Erlebnisse und viele neue Freunde!“ sagt Markus Protte, Langlauf-Athlet aus Nördlingen. „Wir gehören wie Ihr zur olympischen Familie und wir sind große Wintersport-Fans. Deshalb fiebern wir ab heute mit, wenn Ihr an den Start geht.“

Patrick Brehmer, Ski Alpin Athlet aus Olching, sieht gleich mehrere Gründe, sich aus bayerischer Sicht zu freuen: „Maria Höfl-Riesch trägt die Fahne zur Eröffnungsfeier! Sie ist aus Garmisch-Partenkirchen und kennt Special Olympics. Dort waren letztes Jahr unsere Nationalen Winterspiele, und die waren große Klasse! Der Felix Neureuther ist ein Special Olympics Freund und hat unsere Alpin-Wettbewerbe als Vorläufer eröffnet. Und jetzt drücken wir ihm ganz besonders die Daumen!“  

Und noch etwas verbindet die bayerischen Special Olympics Athleten in diesen Tagen besonders mit der deutschen Mannschaft: „Wir von Special Olympics Bayern wissen genau, wie es den Olympia-Teilnehmern vor dem Start geht“, meint Markus Protte selbstbewusst. „Ab Montag starten unsere bayerischen Winterspiele in Lam. Da sind wir genauso aufgeregt wie die Sportler in Sotschi. Und bestimmt freuen sie sich auch so wie wir, dass es endlich losgeht.
Liebes Olympia-Team, ich wünsche euch faire Spiele, gebt euer Bestes, denn der olympische Gedanke ‚Dabei sein ist alles‘ sollte stets im Vordergrund sein. Glaubt mir - für euch werden die Spiele in Sotschi immer in Erinnerung bleiben, so wie für mich die Spiele von Special Olympics.“

Bei den 4. Bayerischen Special Olympics Winterspielen vom 10. - 13. Februar 2014 in Markt Lam im Bayerischen Wald gehen 370 Athletinnen und Athleten in den Sportarten Ski Alpin, Snowboard, Ski Langlauf, Schneeschuhlaufen, Floorball (Unihockey) und erstmals Stocksport sowie beim Wettbewerbsfreien Angebot an den Start.

Eröffnungsfeier: 10. Februar 2014, 18.00 Uhr, Marktplatz Lam, freier Eintritt bei allen Wettbewerben und dem  Rahmenprogramm.

(Quelle: Special Olympics Deutschland)


  • Patrick Brehmer im Ziel nach der Ski-Alpin-Abfahrt bei den Nationalen Spielen 2013 in Garmisch-Partenkirchen; Foto: SOD/Tom Gonsior
    Patrick Brehmer im Ziel nach der Ski-Alpin-Abfahrt bei den Nationalen Spielen 2013 in Garmisch-Partenkirchen; Foto: SOD/Tom Gonsior