Spitzengremien des Bayerischen Landes-Sportverbandes trafen sich zur Herbsttagung

Rund 200 Delegierte aller Sportbezirke, Kreise und Fachverbände

mit BLSV-Präsident Günther Lommer an der Spitze trafen sich am Wochenende zu ihrer Herbsttagung in Nürnberg.

 

Auch DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach kam nach Nürnberg und erwies den BLSV-Delegierten seine Referenz. „Das Miteinander zwischen dem BLSV und dem DOSB hat sich hervorragend entwickelt“, so Bach. Man arbeite auf vielen Ebenen und bei vielen Projekten ausgezeichnet zusammen, wobei ihm zwei Projekte dabei besonders am Herzen liegen. „Besonders erwähnen möchte ich die Münchner Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018. Dort ist ein einmütiger Schulterschluss gefordert. Deshalb ist es wichtig, die einmalige Chance zu nutzen und gemeinsam dieses große Ziel zu erreichen“.

Bei der zweitägigen Konferenz wurden die Weichen für 2010 gestellt. Personelle Veränderungen gibt es im Präsidium. Nachdem Alfons Gerl (Oberbayern) zum Jahresende sein Amt als Vizepräsident Finanzen wegen starker beruflicher Belastung zur Verfügung stellt, wurde der Nürnberger Jörg Ammon zum Nachfolger gewählt. Ammon, der bisher im Präsidium die Bezirke und Kreise vertrat, wird in dieser Funktion von Hermann Roos (Unterfranken) ersetzt.

Aber auch weitreichende verbandspolitische Entscheidungen standen auf der Tagesordnung. So wurde die Bayerische Sportstiftung zur Förderung des Nachwuchsleistungssports aus der Taufe gehoben, die Finanzplanung für 2010 verabschiedet, neue Kooperationspartner vorgestellt und aktuelle BLSV-Projekte präsentiert. Aber auch weniger populäre Entscheidungen wie etwa eine Anhebung der Verbandsbeiträge mussten getroffen werden. „Diese ist leider notwendig geworden, weil auch unser Dachverband DOSB die Beiträge zum 1. Januar erhöhen wird. Wir hoffen dabei auf das Verständnis unserer Mitglieder“, so BLSV-Präsident Günther Lommer. Die nächste große BLSV-Konferenz findet im Frühjahr 2010 in München statt.