Sport überwindet Grenzen

Fußball heißt auf Tschechisch „fotbal“, und dieser Sport wird überall nach den gleichen Regeln gespielt. Ähnliches gilt für „volejbal“, „gymnastika“ und „sport“ (auch ein tschechisches Wort) generell. Sport verbindet auch über Ländergrenzen hinweg.

Die deutschen und tschechischen Teilnehmer des Kontaktseminars. Foto: Tandem
Die deutschen und tschechischen Teilnehmer des Kontaktseminars. Foto: Tandem

Um die deutsch-tschechischen Beziehungen im Sport auszuweiten und zu verbessern, haben das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem, die Deutsche Sportjugend und der Tschechische Sportverband „Sokol“ vom 2. bis 5. Oktober in der Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg ein Kontaktseminar durchgeführt. Die Teilnehmenden aus tschechischen und deutschen Sportvereinen und -verbänden lernten mit der Methode der Sprachanimation schnell einige Wörter der jeweils anderen Sprache. So konnten gleich zu Beginn des Seminars Sprachhemmungen überwunden werden.  

Neben Projektmanagement, der immer wichtigen Frage nach Finanzierung von Jugendbegegnungen und einer Lehreinheit zur Interkulturalität in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit hatten die teilnehmenden Organisationen viel Zeit, sich und ihre Arbeit vorzustellen und eine passende Partnerorganisation zu finden. Das Seminar endete mit einem deutsch-tschechischen Abend, an dem unter anderem mährischer Wein getrunken und bayerische Tänze vorgeführt wurden. Einer intensiven deutsch-tschechischen Zusammenarbeit im Sport steht also nichts mehr im Wege.


  • Die deutschen und tschechischen Teilnehmer des Kontaktseminars. Foto: Tandem
    Die deutschen und tschechischen Teilnehmer des Kontaktseminars. Foto: Tandem