Sportabzeichen-Bilanz 2013 und Familien stehen in Gießen im Fokus

Sportabzeichen-Tour kommt am 27. Juni nach Gießen

Am Freitag, den 27. Juni, kommt die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) nach Gießen. Etwa 1.000 Teilnehmer werden sich dann den sportlichen Herausforderungen des Fitnessordens stellen. Gießen ist die zweite von insgesamt zehn bundesweiten Stationen. Neben der Verkündung der Sportabzeichen-Bilanz im Jahr eins nach der Reform des Breitensportordens, erwartet die Gießener ein buntes Sportfest mit einem großen Familienwettbewerb.

 

Die Sportabzeichen-Tour feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. Auch im Jubiläumsjahr will sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Deutsche Sportabzeichen begeistern. Unterstützung erhalten die Teilnehmer von prominenten Sportbotschaftern. Dabei sind der frühere Weltklasse-Stabhochspringer Danny Ecker für die Sparkassen-Finanzgruppe, der Silbermedaillengewinner im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta, Frank Busemann, für kinder+Sport und Action-Model und Stuntfrau Miriam Höller für Ernsting’s family.

 

Freitag, 27. Juni

Bezirkssportanlage West-Stadion

Gleiberger Weg

35398 Gießen

 

Wir laden Sie herzlich zum Pressegespräch ein:

 

Sporthalle A (Kraftraum) der Herderschule Gießen um 11.00 Uhr

in unmittelbarer Nähe zur Sportanlage

 

Als Interviewpartner stehen u.a. zur Verfügung:

 

 

  • Gisela Hinnemann (DOSB-Präsidialausschuss Breitensport/Sportentwicklung)
  • Ralf-Rainer Klatt (Vizepräsident Sportentwicklung des Landessportbundes Hessen)
  • Andreas Wilm (Sportabzeichen-Obmann Sportkreis Gießen)
  • Dietlind Grabe-Bolz (Oberbürgermeisterin der Universitätsstadt Gießen)
  • Miriam Höller, Frank Busemann und Danny Ecker

 

Um 8.45 Uhr fällt der Startschluss für die Schulklassen. Ab 13.00 Uhr steht der Familiensport im Fokus.

 

Dann sind Familien aufgerufen, sich am Deutschen Sportabzeichen zu versuchen. Zwei Familienmitglieder aus zwei Generationen müssen dabei mindestens je zwei Disziplinen erfüllen, um in die Verlosung für attraktive Preise, u.a. ein Einkaufsgutschein im Wert von € 100,- von Ernsting’s family, zu gelangen. Außerdem fordert die Universitätsstadt Gießen das Sportabzeichen-Team vom DOSB mit einem Wettbewerb heraus.

 

Um 10.30 Uhr möchten Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz und Stadtverordnetenvorsteher Egon Fritz beim Gießkannenweitwurf die ersten Punkte für die Gastgeber erzielen.

 

Sie haben die Möglichkeit, bereits im Vorfeld ein Interview mit Frank Busemann, Danny Ecker und Miriam Höller zu führen. Bei Bedarf stellt die Agentur wirkhaus den Kontakt für Sie gerne her.

 

Einen Pressetext finden Sie im Anhang. Und hier können Sie Fotos für Ihre Vorberichterstattung herunterladen. Wenn Sie Pressefotos von der Veranstaltung oder weitere Informationen für ihre Pressearbeit benötigen, kontaktieren Sie die Agentur wirkhaus: 030/ 49 30 10-0

 

Die offizielle splink-App zum Deutschen Sportabzeichen gibt es unter: www.splink.de/sportabzeichen.