Sportausweis Light für 28 Millionen Breitensportler

Den Deutschen Sportausweis kennen viele von der Sportabzeichen-Tour des DOSB – jetzt startet er eine außergewöhnliche bundesweite Kampagne.

Jetzt mitmachen beim Deutschen Sportausweis (Foto: Deutscher Sportausweis)
Jetzt mitmachen beim Deutschen Sportausweis (Foto: Deutscher Sportausweis)

In diesem Jahr präsentierte sich der Deutsche Sportausweis mittlerweile zum zweiten Mal mit einem Infostand auf der Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes. Dabei konnte er auch von der großen Breitenwirkung im Jahr des 100. Geburtstages des Fitnessordens profitieren. Mit der außergewöhnlichen bundesweiten Kampagne Sportausweis Light wendet sich der Deutsche Sportausweis nun an alle Vereinsmitglieder in Deutschland und hat jetzt erstmals rund 28 Millionen Testausweise an  die 91.000 Vereine ausgegeben. Es ist die bislang größte Kampagne dieser Art.  
Der Deutsche Sportausweis ist die offizielle Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes, von Landessportbünden und Spitzensportverbänden. Mit dem Versand der zeitlich begrenzten Testausweise an die Vereine sollen nun potenzielle Mitglieder auf die vielen Vorteile des Sportausweises aufmerksam gemacht werden. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann dann im Anschluss an die Aktion auf die kostenfreie Vollversion umsteigen.

Inhaber des Sportausweis Light können noch bis zum 15. Dezember bei über 1.000 Marken von Förderern des Vereinssports Kaufvorteile erzielen. Darüber hinaus stehen die Vereinfachung der Vereinsverwaltung, die Verbesserung der Servicequalität in Vereinen und Verbänden und die Stärkung der Mitgliederbindung im Fokus des Sportausweises. So kann zum Beispiel der Zugang zu Vereins- und Sportanlagen über den Deutschen Sportausweis geregelt werden. Der Sportausweis kann als Sichtausweis mit aufgedrucktem Vereinslogo verwendet oder mittels des Magnetsteifens in ein elektronisches Erfassungssystem eingebunden werden.

Der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes, Michael Vesper (DOSB-Presse Nr.35, 27. August 2013):, unterstützt die Kampagne: „Der Deutsche Sportausweis fördert den Sport gleich in mehrfacher Hinsicht.  Er modernisiert das Mitglieder-Management und vereinfacht das Spiel- und Wettkampfwesen. Die gesamte Infrastruktur wird von der DSA Deutsche Sportausweis GmbH gestellt, kostet den Sport keinen Cent und bringt Mitgliedern, Vereinen, Verbänden und Förderern nur Vorteile. Ich bin zuversichtlich, dass zahlreiche Sportler und Vereine den Test mitmachen und anschließend auf die Vollversion umsteigen.“

Nur Gewinner

Auch Walter Schneeloch, DOSB-Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung, begrüßt dort wie der Generaldirektor die Aktion rund um den Sportausweis Light: „Diese einmalige Kampagne wird von DOSB, Landessportbünden und Deutschem Turner-Bund als einem der großen Spitzenverbände gemeinsam getragen, unterstützt alle Ebenen und schafft damit eine „win-win-Situation“ für den gesamten deutschen Sport.“

Weitere Informationen gibt es bei der Sportausweis-Vereinsbetreuung, Tel. 0234-58710014, per E-Mail via Opens window for sending emailinfo(at)sportausweis.de oder online unter Opens external link in new windowwww.sportausweis.de/light

(Quelle: wirkhaus)


  • Jetzt mitmachen beim Deutschen Sportausweis (Foto: Deutscher Sportausweis)
    Jetzt mitmachen beim Deutschen Sportausweis (Foto: Deutscher Sportausweis)
  • Der Sportausweis Light (Foto: Deutscher Sportausweis)
    Der Sportausweis Light (Foto: Deutscher Sportausweis)