Sportgerechtes Essen und Trinken für junge Athleten

Köche und Küchenleiter aus den Einrichtungen des deutschen Spitzensports nahmen am 2. und 3. Juni auf Einladung des DOSB an einer Fortbildung in Frankfurt statt.

Mit großer Motivation nahmen die KüchleiterInnen an der Fortbildung teil.
Mit großer Motivation nahmen die KüchleiterInnen an der Fortbildung teil.

Ziel der Veranstaltung im Nestlé Professional Service Center Frankfurt-Niederrad war es, jungen Athleten sportgerechtes Essen und Trinken schmackhaft zu machen.

Betriebsleiter Nils Lennart Jessen vom Cateringunternehmen in der Cantina im Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar stellte zu Beginn seinen Betrieb vor und vermittelte einige praktische Beispiele zur sportgerechten Versorgung von jugendlichen Top-Athleten. Danach gab Kirsten Brüning, Ernährungsberaterin der Olympiastützpunkte Hessen, Metropolregion Rhein-Neckar und Tauberbischofsheim, ein kurzes Intro zu den Energie- und Nährstoffbedürfnissen von Athleten.

Um die Sensorik von Kräutern zu erspüren, stand danach eine Fahrt in die Kräutergärtnerei Schecker nach Frankfurt-Oberrad auf dem Programm. Die Teilnehmer waren begeistert von der Vielfalt, dem Gesundheitswert und den Einsatzmöglichkeiten frischer Kräuter. Sie wurden büschelweise für den Folgetag gepflückt. Passend zur Jahreszeit wurde Frankfurter Köstlichkeiten gereicht: Handkäse mit Musik oder Kräuterschmand, Grüne Soße mit Tafelspitz und Handkäse und zum Dessert eine Buttermilchcreme mit Minze-Erdbeeren.

Barbara Röder, küchenfachliche Beraterin der Firma Nestlé Professional, schulte am zweiten Tag zu dem wichtigen Thema „Allergene in Lebensmitteln“, da Spitzensportler nach Wahrnehmung der Teilnehmer immer häufiger von Nahrungsmittelallergien und –intoleranzen betroffen sind. Diplom-Oecotrophologin Kirsten Brüning benannte hierzu einige Beispiele.

Im Praxisteil konnten die Köche ihr Können unter Beweis stellen. Dabei nutzten sie die Vielfalt der tags zuvor gesammelten frischen Kräuter. Das Ergebnis: Leckere und gesunde Pausensnacks, Lunchpakete und Smoothies mit Obst, Gemüse, Kräutern, Milchprodukten und essentiellen Fettsäuren. Ein guter Einstieg für die warme Küche. Im Anschluss kochten die Teilnehmer Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte – in bunter kräuterreicher Vielfalt und nutzten hierfür modernste Großküchentechnologie.

Mit einem Paket voller neuer gesunder Kochideen verabschiedeten sich die Teilnehmer mit dem einheitlichen Fazit: „Eine großartige Fortbildung, die uns fachlich und persönlich weitergebracht hat“.

Im Jahr 2015 findet die DOSB-Küchenleiterfortbildung unter dem Schwerpunktthema „Punktgenau auf den Tisch“ statt.

(Quelle: Kirsten Brüning/DOSB)


  • Mit großer Motivation nahmen die KüchleiterInnen an der Fortbildung teil.
    Mit großer Motivation nahmen die KüchleiterInnen an der Fortbildung teil.
  • So verführerisch kann gesundes Essen sein. Fotos: Kirsten Brüning
    So verführerisch kann gesundes Essen sein. Fotos: Kirsten Brüning