Sporthilfe: 107.100 Euro Prämien für erfolgreiche Kanuten

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe wird an 18 Athleten, die am Wochenende bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Duisburg in den olympischen Disziplinen erfolgreich waren, voraussichtlich insgesamt 107.100 Euro an Erfolgsprämien ausschütten.

Die Weltmeisterschaften in Duisburg waren Werbung für den Kanusport. Copyright: picture-alliance
Die Weltmeisterschaften in Duisburg waren Werbung für den Kanusport. Copyright: picture-alliance

Die Weltmeister erhalten jeweils 6.000 Euro für den Titel, Platz vier wird noch mit 2.400 Euro bedacht. Katrin Wagner-Augustin sowie die beiden Zweier-Canadier Christian Gille und Tomasz Wylenzek liegen mit jeweils 9.000 Euro für Gold und Bronze dabei ganz vorne in der Rangliste. Elf der zwölf gestarteten Boote in den olympischen Disziplinen haben sich auch für Peking 2008 qualifizieren können, lediglich der Männer-Kajak-Einer muss im kommenden Jahr noch einmal über 1.000m in die Qualifikation. Die deutschen Boote gingen in den 12 olympischen Disziplinen fünfmal als Sieger durchs Ziel, ein zweiter, zwei dritte und drei vierte Plätze ergänzen die tadellose Bilanz der deutschen Kanu-Flotte. Die "teuersten" Medaillen waren dabei die Siege der beiden Vierer-Boote, die insgesamt mit jeweils 24.000 Euro bei der Sporthilfe zu Buche schlagen.

Der Gutachterausschuss der Stiftung Deutsche Sporthilfe wird auf seiner nächsten Sitzung am 1. September in München die endgültige Prämienregelung verabschieden, bei der auch die nicht-olympischen Disziplinen behandelt werden. Die Stiftung Deutsche Sporthilfe zahlt den rund 3.800 aktuell von ihr geförderten Spitzensportlerinnen und -sportlern für besondere Leistungen bei internationalen Wettbewerben Erfolgsprämien. Dies geschieht in der Regel bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften für die Plätze 1 bis 8 sowie bei Europameisterschaften für die Plätze 1 bis 6 (jeweils in den olympische Disziplinen). Für die Mannschaftssportarten, den Juniorenbereich und die nicht-olympischen Disziplinen gibt es gesonderte Regelungen. Die Auszahlung erfolgt grundsätzlich in zwölf monatlichen Raten in dem auf den jeweiligen Wettkampf folgenden Kalenderjahr.

Alle Informationen zur Kanu-WM unter www.kanuwm2007.de


  • Die Weltmeisterschaften in Duisburg waren Werbung für den Kanusport. Copyright: picture-alliance
    Die Weltmeisterschaften in Duisburg waren Werbung für den Kanusport. Copyright: picture-alliance