Sportjugend Köln zeichnet Kindergärten aus

Die Sportjugend Köln verleiht für Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter das Zertifikat "Anerkannter Bewegungskindergarten des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen" an Kölner Kitas.

 

Bewegungskindertagesstätten liegen im Trand. Copyright: picture-alliance
Bewegungskindertagesstätten liegen im Trand. Copyright: picture-alliance

Kinder brauchen Bewegung. Diesen Standpunk unterstützen immer mehr Kindertageseinrichtungen im Kölner Raum und integrieren gezielte Bewegungsangebote in ihre Betreuung.  Damit dieses Angebot auch „Hand und Fuß“ hat, erhalten die Einrichtungen im Rahmen einer Qualifizierungsoffensive des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen Unterstützung für qualifizierte Programme. In Kooperation mit der Sportjugend Köln können die Einrichtungen für Kinder nun ein Zertifikat erhalten, bei dem sie als „Anerkannter Bewegungskindergarten des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet werden.

Die Anforderungen für das Gütesiegel sind umfassend. Zunächst wird das Prinzip  “Bewegungserziehung“ im pädagogischen Konzept des Kindergartens festgeschrieben. Damit die Erzieherinnen für die übergeordnete Bedeutung von individueller Bewegungserziehung und einer ausgewogenen Ernährung sensibilisiert und geschult sind, nehmen die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen an einer Sonderausbildung “Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter” (BiKuV) teil. Diese Ausbildung führt die Sportjugend Köln regelmäßig für Mitarbeiter von Kindertageseinrichtungen durch.

Neben der fachlichen Ausbildung der Mitarbeiter sollten auch die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein. Ein  geeigneter Bewegungs- bzw. Mehrzweckraum zur Durchführung von Bewegung, Spiel und Sport sowie ein entsprechend gestaltetes Außengelände im nahen Umfeld sollten zur Nutzung zur Verfügung stehen. Eine bewegungsfreundliche Geräteausstattung ist dafür ebenso sinnvoll.

Um auch die Nachhaltigkeit einer solchen Maßnahme zu gewährleisten, verpflichtet sich die Tageseinrichtung für Kinder mindestens zwei Elternabende pro Jahr mit Informationen über Bewegung, Spiel und Sport durchzuführen. Die Kooperation mit einem ortsansässigen Sportverein soll zudem die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und dem organisierten Sport weiter fördern.

Durch diese Qualitätsmerkmale können sich Eltern somit sicher sein, dass ihre Kinder vor dem Gesichtspunkt einer kindergerechten Bewegungserziehung in den zertifizierten Einrichtungen richtig aufgehoben sind. Bereits acht Kindertageseinrichtungen in Köln und Umgebung (Leverkusen, Rhein-Erft- Kreis) haben seit dem letzten Jahr das Zertifikat erworben. Die Tendenz ist steigend.


  • Bewegungskindertagesstätten liegen im Trand. Copyright: picture-alliance
    Bewegungskindertagesstätten liegen im Trand. Copyright: picture-alliance