Sportjugend NRW: „sinnvollwaehlen 2010“

Die Jugendlichen der Sportjugend NRW haben klare Vorstellungen wie es in Nordrhein-Westfalen in der Zukunft aussehen muss.

Noch bis 7. März dauert der Wahlkampf auf sinnvollwaehlen.de. Copyright: www.sinnvollwählen.de
Noch bis 7. März dauert der Wahlkampf auf sinnvollwaehlen.de. Copyright: www.sinnvollwählen.de

Kurz vor der Landtagswahl am 9. Mai biegt das Projekt „sinnvollwählen 2010“, eine Initiative des Landesjugendrings NRW unter Federführung der Sportjugend NRW, in die Zielgerade ein. Die in 2009 ins Leben gerufene Kampagne hat das ehrgeizige Ziel, junge Menschen für das Thema „Landtagswahl 2010“ zu interessieren, vor allem aber mit Sinn und Hintergrundwissen zum Urnengang zu motivieren.

Die Ergebnisse können sich aus Sicht der Sportorganisation bisher sehen lassen: Im aktuellen Wettbewerb “Wunschpartei“ nutzen viele junge Menschen die Möglichkeit, innerhalb von Workshops ihre politischen Wünsche und Ziele für die Zukunft in NRW unter dem Dach von eigenen Wunschparteien zu sammeln und ihre Credos eigenständig zu formulieren.

„Die Themen entstanden aus den Wünschen und Bedürfnissen der jungen Teilnehmer. Ich sehe diese Motive als klaren politischen Auftrag, damit sich junge Menschen auch in Zukunft von Politik ernst genommen fühlen“, so Dirk Mays, Vorsitzender der Sportjugend NRW.

Die Wunschparteien gehen zwischen dem 1. und 7. März in den Wahlkampf, der natürlich im Internetzeitalter allein im Web stattfindet. Die drei erfolgreichsten Parteien wird auf der Abschlussveranstaltung „sinnvollwählen2010“ am 27. März im REX Theater in Wuppertal bekannt gegeben und nach der Landtagswahl exklusiv zu einer Diskussion mit den führenden Politikern in den nordrhein-westfälischen Landtag eingeladen.

Bei der großen Abschlussveranstaltung wird ab 18 Uhr neben zahlreichen Videobeiträgen rund um die aktuelle Kampagne und der Siegerehrung der NRW-Wunschpartei auch eine Diskussionsrunde, in der Jugendliche Landespolitikern auf den Zahn fühlen werden, stattfinden. Für den „kulturellen Ausgleich“ sorgen – live und unplugged - zwei Nachwuchs-Rapper aus der Rapschool Hagen, sowie die "Eins Live Krone" Gewinner „Luxuslärm“. Karten für das Event können nicht käuflich erworben, sondern ausschließlich durch Teilnahme bei der Wahl zur Wunschpartei vom 1.- 7.März 2010 unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.sinnvollwaehlen.de gewonnen werden.


  • Noch bis 7. März dauert der Wahlkampf auf sinnvollwaehlen.de. Copyright: www.sinnvollwählen.de
    Noch bis 7. März dauert der Wahlkampf auf sinnvollwaehlen.de. Copyright: www.sinnvollwählen.de