Sportler des Tages - Michael Greis und der goldene Hattrick von Turin

Als Michael Greis im Ziel die Siegerfaust gen Himmel reckte, war sein goldener Hattrick perfekt und der kleine Allgäuer als Dreifach-Olympiasieger der erfolgreichste deutsche Athlet bei Winterspielen aller Zeiten. Dreimal Gold bei den gleichen Winterspielen hatte noch kein Deutscher errungen. Nach seinen Triumphen über 20 km und mit der Staffel gewann der 29-Jährige auch die Olympia-Premiere des 15-km-Massenstarts.

Der dreifache Olympiasieger Michael Greis
Der dreifache Olympiasieger Michael Greis

„Ich kann es kaum glauben. Das ist der schönste Tag meines sportlichen Lebens. Eigentlich unfassbar, aber ich weiß schon, was ich hier geleistet habe. Ich bin in der Realität angekommen“, meinte Michael Greis, der auf der Schlussrunde noch den starken Polen Tomasz Sikora um 6,3 Sekunden abhängte. Als Dritter gewann der fünfmalige Olympiasieger Ole Einar Björndalen seine dritte Medaille in San Sicario.

 

Genau wie Greis, der dreimal Gold auf sein Konto brachte und damit erster deutscher Dreifach-Olympiasieger bei Biathlon-Rennen ist. „In Salt Lake City war ich der König. Diesmal ist es Michael“, anerkannte Björndalen. Daneben verbeugte sich „König Michael I“ artig vor den Zuschauern. „Dieses Gold widme ich meiner Freundin Katja. Die hat so lange zu Hause auf mich gewartet. Am Sonntag bin ich zurück. Dann wird gefeiert“, sagte Greis.


  • Der dreifache Olympiasieger Michael Greis
    Der dreifache Olympiasieger Michael Greis