Sportler mit und ohne Handicap beim Deutschen Sportabzeichen

Tour-Stopp am 2. Juli in Kiel steht im Zeichen der Inklusion

Am Mittwoch, 2. Juli 2014, kommt die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) nach Kiel, der dritten von insgesamt zehn bundesweiten Stationen. Dann werden sich rund 1500 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung zusammen den Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen stellen. Dafür haben sich der DOSB, der Landessportverband Schleswig-Holstein, der Sportverband Kiel, der Deutsche Behindertensportverband und Special Olympics gemeinsam stark gemacht.

 

Die Sportabzeichen-Tour feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. Auch im Jubiläumsjahr will sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene für das Deutsche Sportabzeichen begeistern. Unterstützung erhalten die Teilnehmer von prominenten Sportbotschaftern. Dabei sind der frühere Weltklasse-Stabhochspringer Danny Ecker und der Paralympics-Goldmedaillengewinner Markus Rehm für die Sparkassen-Finanzgruppe, der Olympiazweite im Zehnkampf Frank Busemann für kinder+Sport sowie die mehrfache Paralympics-Siegerin im Schwimmen Kirsten Bruhn.

 

Wir laden Sie herzlich zur Pressekonferenz zum Thema Sport und Inklusion ein:

 

Mittwoch, 2. Juli 2014, um 9.30 Uhr

Sportforum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) (Institut für Sportwissenschaft)

Olshausenstr. 74

24118 Kiel

 

Die Teilnehmer wollen erörtern, was der organisierte Sport tun kann, um das Ziel der „Teilhabe für alle“ zu ermöglichen. Als Interviewpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

 

• Ilse Ridder-Melchers (DOSB-Vizepräsidentin),

• Hans-Jakob Tiessen (Präsident des LSV Schleswig-Holstein),

• Friedhelm Julius Beucher (Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes),

• Detlef Parr (Vizepräsident von Special Olympics Deutschland),

• Günter Schöning (1. Vorsitzender des Sportverbandes Kiel),

• Prof. Manfred Wegner (Institut für Sportwissenschaft der CAU), der sich seit Jahren für mehr Inklusion im Sport engagiert

• Kirsten Bruhn (mehrmalige Paralympics-Siegerin im Schwimmen)

• Erol Celik (Aktion Mensch)

 

Die Sportveranstaltung ist im Sportforum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Olshausenstr. 70-74, angesiedelt.

 

Highlights der Veranstaltung:

 

11 Uhr offizielle Begrüßung auf der Bühne

Hans-Jakob Tiessen, Ilse Ridder-Melchers, Günter Schöning, Bernd Küpperbusch (Staatssekretär im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein) und Gerwin Stöcken (Dezernent für Soziales, Gesundheit, Wohnen und Sport der Stadt Kiel)

 

11.45 Uhr Promi-Lauf

Die prominenten Sportler treten unter anderem gegen DOSB-Maskottchen Trimmy und Hein Daddel, Maskottchen des THW Kiel, an.

 

12.15 Uhr Talkrunde

Mit Frank Busemann, Danny Ecker, Markus Rehm, Kirsten Bruhn und Dr. Martin Skaruppe (Mitglied im Vorstand der Förde Sparkasse)

 

Sie haben die Möglichkeit, bereits im Vorfeld ein Interview mit Frank Busemann, Danny Ecker und Markus Rehm zu führen. Bei Bedarf stellt die Agentur wirkhaus den Kontakt für Sie gerne her.

 

Wenn Sie Pressefotos von der Veranstaltung oder weitere Informationen für ihre Pressearbeit benötigen, kontaktieren Sie bitte die Agentur wirkhaus: 030/ 49 30 10-0

 

Die offizielle splink-App zum Deutschen Sportabzeichen gibt es unter: www.splink.de/sportabzeichen.