Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Als begleitende Maßnahme des vom Auswärtigen Amt geförderten DOSB-Langzeitprojekts in Sambia wurde in der Hauptstadt Lusaka ein Workshop für Sportmarketing durchgeführt.
Der Kurs zum Thema Sportmarketing, Sponsoring und Event wurde gemeinsam mit dem sambischen Leichtathletikverband ZAA (Zambia Athletic Association) einen Workshop durchgeführt. Er war als Nachfolgeveranstaltung zu der letztjährigen Konferenz zum gleichen Thema geplant und sollte den Teilnehmern vor allem praktische Anleitungen geben, wie das Gelernte direkt in die Tat umgesetzt werden könnte, um so win-win-Situationen zwischen den verschiedenen Parteien zu schaffen.
Das große Problem der letzten zwei Jahrzehnte im Bereich Sportmarketing sehen die Veranstalter darin, dass die beiden Seiten Sport und Wirtschaft gerne zusammen arbeiten wollen, aber nicht die selbe Sprache sprechen. Das Ziel des Workshops war es, diese Missstände auszuräumen und Gemeinsamkeiten zwischen Sport und Wirtschaft zu finden, sowie Verständnis für die Bedürfnisse der anderen Seite zu wecken.
In einem Format, das aus Präsentationen, Fragen und Antworten und offenen Diskussionen bestand, gestalteten die Teilnehmer ihr eigenes Ergebnis. Die Kursleiterin und Marketingexpertin Ursula Friedmann assistierte lediglich bei der Anwendung des Design-Thinking-process-Prinzips.
Partner des Workshops waren die sambische Vereinigung der Handelskammern ZACCI (Zambia Association of Chambers of Commerce and Industry) und die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.
(Quelle: Deutsche Botschaft Lusaka)
Die Stellvertreterin der Deutschen Botschaft Isolde Aust (m. gelbem Schal) übergab den Teilnehmer/innen des Workshops die Zertifikate. Foto: Ralph Mouchbahani
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.