Sportvereine müssen mehr Verantwortung übernehmen

Auf dem 3. DOSB Fachforum „Sportstätten und Umwelt“ der Sportstättenmesse des LSB Hessen in Frankfurt wurde mehr Verantwortung durch die Sportvereine gefordert.

Die Vereine sollen zu fairen Bedingungen Verantwortung für kommunale Sportstätten übernehmen. Foto: DOSB
Die Vereine sollen zu fairen Bedingungen Verantwortung für kommunale Sportstätten übernehmen. Foto: DOSB

„Sportvereine müssen mehr Verantwortung für kommunale und Schulsportstätten übernehmen. Die Rahmenbedingungen müssen jedoch stimmen, verlässlich und fair sein.“ Dieses Fazit hat Andreas Klages, Ressortleiter „Breitensport, Sporträume“ im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), nach dem 3. DOSB-Fachforum „Sportstätten und Umwelt“ in Frankfurt/Main gezogen. Vereine, ergänzte er, seien nicht die „Last-Exit-Option“ für die kommunale Sportinfrastruktur. Das Thema werde dem DOSB auch in der neuen Legislaturperiode erhalten bleiben.

In Frankfurt referierte Prof. Robin Kähler (Kiel) zum Thema „Sportvereine – vom Nutzer zum Betreiber und Eigentümer von Sportstätten. Königswege aus der Sportstättenmisere“ und plädierte für neue „Verantwortungspartnerschaften“ zwischen Vereinen und Kommunen auch beim Betrieb von Sportanlagen. Kähler skizzierte einen Leitfaden zur Entwicklung von Träger- und Kooperationsformen, der von den 35 Vertreterinnen und Vertretern der DOSB-Mitgliedsorganisationen und Partnerorganisationen intensiv diskutiert wurde.

Das Thema von Philipp Koch, Bereichsleiter Bildung und Sport der Stadt Minden, lautete: „Strukturwandel im Schulbereich – ein vergessenes Thema des Sports und der Sportstättenentwicklung?“ Koch, ehrenamtlich dem Handballsport verbunden, machte deutlich, dass es aufgrund der demographischen Veränderungen zu einem Rückbau der Schulstandorte und damit der Schul-sportstätten kommen werde. Dies eröffnet im Bereich der Sportanlagen neue Spielräume vor Ort, ist aber zugleich mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, etwa hinsichtlich der Zusammenarbeit von Vereinen und Ganztagsschulen.

Karin Fehres, Direktorin Sportentwicklung des DOSB, würdigte die Fachforen zu unterschiedlichen Themen, die im Geschäftsbereich Sportentwicklung seit 2007 angeboten werden, als wichtige Plattformen zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch im Verbandssystem.

Das 3. DOSB-Fachforum „Sportstätten und Umwelt“ war Bestandteil der 3. Sportinfra, der Sportstättenmesse des LSB Hessen. Mit dem DOSB Fachforum „Gesundheitsmanagement im Sport“ am 24. November 2011 wird die Reihe der Fachforen im Jahr 2011 abgeschlossen.


  • Die Vereine sollen zu fairen Bedingungen Verantwortung für kommunale Sportstätten übernehmen. Foto: DOSB
    Die Vereine sollen zu fairen Bedingungen Verantwortung für kommunale Sportstätten übernehmen. Foto: DOSB