Sprünge zu Gold

Am 6. Tag der European Games in Krakau (Polen) brachen die Wasserspringer*innen den Medaillenbann. Zwei Mal Gold in Rzeszów sorgten für Jubel im Team D.

Timo Barthel holt sich vom 10 m Brett Gold und einen Quotenplatz für Paris 2024. Foto: Team Deutschland
Timo Barthel holt sich vom 10 m Brett Gold und einen Quotenplatz für Paris 2024. Foto: Team Deutschland

Alle wichtigen Entscheidungen und Medaillengewinne mit deutscher Beteiligung lest ihr in der Tageszusammenfassung.

Deutsche Fans können alle Wettkämpfe der European Games auf der Streaming-Plattform www.europeangames.tv live und kostenfrei verfolgen.

Der kompletten Wettkampfplan gibt es hier.

Der Tag 6 in der Übersicht

Wasserspringen

Elena und Christina Wassen machten den Auftakt. Beide hatten bereits Silber in vorherigen Wettkämpfen bei den Spielen geholt. Im gemeinsamen Wettkampf steigerte sie sich noch einmal. Mit einer starken Leistung sicherten sich die Wassen-Schwester im 10 m Turm-Synchronspringen der Damen die verdiente Goldmedaille und feierten damit ihren bisher größten sportlichen Erfolg. Und sie sollten nicht allein bleiben.

Zunächst aber ein paar Eindrücke der beiden von ihrem Wettkampf: https://www.sportpresseportal.de/media/W2J0Qx/19377/show

Vom 10 m Turm zeigte Timo Barthel schon in der Quali am Vormittag einen sauberen Auftritt und ging damit als Führender in das Finale am Abend. In einem packenden Wettkampf blieb es bis zuletzt spannend, so dass Barthel erst mit seinem letzten Sprung die absolute Gewissheit hatte: Gold und der heiß begehrte Quotenplatz für die Olympischen Spiele Paris 2024!

Sein emotionales Interview nach dem gewonnen Wettkampf seht ihr hier: https://www.sportpresseportal.de/media/W2J0Qx/19410/show

Jaden Eikermann schaffte es ebenfalls ins Finale und belegte einen guten 9. Platz.

Bogenschießen

Im Recurve Bogen war heute mehr drin: Nur Charline Schwarz gewann ihr Sechzehntelfinale im Stechen und schaffte den Sprung ins Achtelfinale. Sowohl für Michelle Kroppen als auch Katharina Bauer war leider bereits im Sechzehntelfinale Schluss.

Schießen

Das Herren-Team im Skeet schaffte es heute bis ins kleine Finale und kämpfte um die Bronzemedaille. Am Ende mussten sie sich gegen die Konkurrenz aus Griechenland geschlagen geben und belegten einen guten 4. Platz.

Badminton

Nach einem sehr starken Auftakt gestern, gab es heute die ersten Dämpfer für die deutschen Badmintonspieler*innen. Zunächst startete Yvonne Li im Einzel mit einer guten Performance und sicherte sich mit 2:0 Sätzen ihren nächsten Sieg gegen Litauen. Das Herren-Doppel Mark Lamsfuß und Marvin Seidel fuhren ebenfalls ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel ein und sind weiter gut unterwegs im Turnier. Damit stehen sie allesamt in der K.O.-Runde der European Games.

Im Mixed gab es für Lamsfuß / Lohau in 2:1 Sätzen die erste Niederlage gegen die Konkurrenz aus Großbritannien. Auch das Damen-Doppel Efler/ Lohau mussten sich mit 2:0 Sätzen gegen das Team aus Frankreich geschlagen geben.

Moderner Fünfkampf

Die deutschen Fünfkämpferinnen erwischten erneut einen guten Tag. Mit Rebecca Langrehr (1. Platz), Annika Zillekens (6. Platz), und Janine Kohlmann (8. Platz) schafften drei von vier Starterinnen den Sprung ins Finale und kämpfen weiter um Medaillen.

Triathlon

Mit einem starken 4. Platz verpasste Selina Klamt nach einem sehr starkem Wettkampf nur ganz knapp das Podium. Für Jule Behrens reichte es für den 6. Platz, Julia Bröcker landete auf Platz 24.

Skispringen

Das Kuriosum der Spiele schlechthin startete in seine Wettkämpfe: Das Sommerskispringen in Zakopane. Den Auftakt machten die deutschen Frauen, die in nahezu Topbesetzung angereist waren. Am Ende reichte es nicht für das Podest, trotzdem war der Wettkampf für den Skiverband ein guter Start in eine noch lange Saison. Zum Abschluss des Tages hieß es Platz acht für Selina Freitag, Platz 14 für Katharina Schmid, Platz 16 für Anna Rupprecht, Platz 20 für Pauline Hessler und Platz 22 für Luise Görlich.

Boxen

Fast alle deutschen Boxer*innen dürfen sich über ihren Einzug ins Viertelfinale freuen. Nelvie Tiafack besiegte seinen Gegner aus Frankreich souverän mit 4:1, Irina Schönberger schaffte es mit 5:0 noch eindeutiger in die nächste Runde. Für Magomed Schachidov ginge es nach einem 5:0 im Achtelfinale morgen im Viertelfinale bereits um eine Medaille und die Qualifikation für die Olympischen Spiele Paris 2024.

Breaking

Nach dem Einzug ins Viertelfinale war heute leider auch für die letzte deutsche Breakerin, Jilou Rasul, Schluss. Ihr Battle im Viertelfinale verlor sie gegen die Konkurrentin aus den Niederlanden und musste sich damit von den European Games verabschieden.

Medaillenspiegel

Aktuell hat das Team D mit 8 x Gold, 9 x Silber und 10 x Bronze insgesamt 27 Medaillen sicher. Hinzu kommen 36 Plätze 4-8.

(Quelle: DOSB)


  • Timo Barthel holt sich vom 10 m Brett Gold und einen Quotenplatz für Paris 2024. Foto: Team Deutschland
    Timo Barthel holt sich vom 10 m Brett Gold und einen Quotenplatz für Paris 2024. Foto: Team Deutschland