Starke Beteiligung beim letzten Stopp der Sportabzeichen-Tour 2005 in Bochum

Anfang September zeigte Bochum einmal mehr, wie sportlich die Nordrhein-Westfalen sind. Der "Tag des Deutschen Sportabzeichens" und das "Festival des Sports" lockten unzählige Sportbegeisterte auf die Sportanlagen. Mit dem Sportabzeichentag in Bochum endete am 2. September zugleich die Sportabzeichen-Tour 2005.

Die Kinder sind in Bochum für das Sportabzeichen aktiv
Die Kinder sind in Bochum für das Sportabzeichen aktiv

"2000 Kinder und Jugendliche haben unsere Erwartungen mehr als erfüllt", freut sich Erwin Steden, verantwortlicher Leiter der Veranstaltung vom Stadtsportbund Bochum. Zwölf Schulen fanden sich am Freitag auf der citynahen Sportanlage in Bochum ein, um sich den Anforderungen des Fitness-Ordens zu stellen. "Wir haben uns von vornherein nur auf Kinder- und Jugendliche konzentriert, weitere Teilnehmer hätten den Rahmen gesprengt", erklärt Steden. Für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten vor allem acht Sportvereine, die mit einer Vielzahl von Helfern die die einzelnen Disziplinen abnahmen. Jeder Helfer wurde hier gebraucht, denn aufgrund der vielen Schüler, mussten für einzelne Disziplinen mehrere Stationen aufgebaut werden. Unterstützung bekamen die Kinder und Jugendlichen auch von der Bürgermeisterin der Stadt. Gabriela Schäfers zeigte sich sichtlich begeistert von den Leistungen der Schüler und Helfer.

Auch der Stadtdirektor von Bochum, Gerd Kirchhoff, ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. Große Begeisterung bei den Schülern löste vor allem das Rahmenprogramm mit der Eiskletterwand von rathiopharm und Video-Torschuss-Spiel der Barmer aus.

"Noch können wir nicht genau sagen, wie viele Teilnehmer die Bedingungen des Sportabzeichens erfüllt haben, da die Schüler noch schwimmen müssen", berichtet der Steden und ergänzt: "Wir rechnen aber rund 800 bis 900 Sportabzeichen."

 


  • Die Kinder sind in Bochum für das Sportabzeichen aktiv
    Die Kinder sind in Bochum für das Sportabzeichen aktiv