Strategieausschuss „Forschung im Leistungssport“ hat sich konstituiert

Auf seiner konstituierenden Sitzung in Frankfurt/M. beschloss der Strategieausschuss seine Erweiterung. Er setzt sich jetzt aus je einem Vertreter von BMI, DOSB/GL, BISp, FES, IAT, Trainerakademie Köln, der Olympiastützpunkte, zwei Vertretern der wissenschaftlichen Koordinatoren der Sportfachverbände (je einer aus Winter- und Sommersport), sowie zwei Vertretern der Wissenschaft zusammen.

Ziel der Ausschussarbeit ist die inhaltlich-strategische Steuerung bundesgeförderter Forschungsvorhaben auf dem Gebiet des Sports. Dazu werden die Interessen des Sports mit denen der an Hochschulen und privatwirtschaftlichen Forschungsinstituten betriebenen Ressortforschung zusammengeführt und abgeglichen.

Der Vorsitz des Ausschusses wechselt im Zweijahresrhythmus zwischen DOSB/GL und BISp. Für die ersten zwei Jahre hat der DOSB den Vorsitz; die erste Sitzung wurde demzufolge vom Direktor Leistungssport des DOSB, Bernhard Schwank, geleitet.