Stützpunktverein SV Einheit Schwerin gestaltete multikulturelles Schwimmfest

Am Samstag, dem 05.11.2011, hatte der Stützpunktverein des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern, der SV Einheit Schwerin zum traditionellen Schwimmfest in die Schwimmhalle des Stadtteils Lankow eingeladen.

Viele Kinder und ihre Eltern waren dieser Einladung gefolgt und konnten an 15 verschiedenen Stationen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im und am Wasser unter Beweis stellen.

Von Kunstrutschen und Zielspritzen bis übers Wasser Laufen war alles geboten und wurde von den Teilnehmern mit viel Spaß angenommen. Jede erfolgreich absolvierte Station wurde auf einer für jedes Kind angefertigten Urkunde bescheinigt. Dies motivierte sie besonders, auch jedes Angebot zu nutzen.

„An Land“ lud dann eine Hüpfburg ein, sich nach dem Baden sportlich wieder aufzuwärmen. Den Höhepunkt und Abschluss bildete die feierliche Neptuntaufe, bei der jeder Teilnehmer auf einen meerestypischen Spitznamen getauft wurde. Dieser fand natürlich ebenfalls auf der persönlichen Urkunde seinen bleibenden Platz.

Das Schwimmfest war eine gelungene Veranstaltung, bei der alle Teilnehmer, aber auch alle Gäste und Helfer einen riesen großen Spaß hatten und sich so über die sportlichen Aktivitäten wieder ein Stück näher kamen.

Stephanie Karge FSJ-lerin,

„Integration durch Sport“

Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.


  • Rutsche-500
  • Schlauchboot-500