SV Biberau - Ski Nordisch

Prämiert am 17.11.2011 in Suhl

Für die Abteilung "Ski Nordisch" des SV Biberau geht es hoch hinaus.
Für die Abteilung "Ski Nordisch" des SV Biberau geht es hoch hinaus.

Jeweils am Ende der Skisaison heißt es bei vielen Vereinen „Abwintern“. Und nein, damit ist natürlich keine Fastenkur gegen lästige Weihnachtspfunde gemeint. Bei Erfolgsvereinen wie dem SV Biberau gilt die Veranstaltung vielmehr der Ehrung ihrer verdienten Athleten, Trainer und ehrenamtlichen Helfer. Beim diesjährigen Gewinner des „Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein“ kam man im Mai denn auch kaum aus dem Auszeichnen heraus. Ob im Langlauf, beim Skispringen oder in der Nordischen Kombination aus beiden Disziplinen – Biberau gehört längst zu den regionalen und nationalen Top-Leistungszentren.

Vor allem bei den Nachwuchssportlern spielen die Biberauer eine gewichtige Rolle in den nordischen Skidisziplinen. Bestes Beispiel ist hier Langläuferin Theresa Eichhorn: Sie gewann Ende Januar Junioren-WM-Bronze in der Staffel über viermal 3,3 Kilometer. In Langläufer Tim Tscharnke und dem Nordischen Kombinierer Christian Beetz stellte der SV Biberau in der vergangenen Saison zudem zwei weitere WM-Teilnehmer. Die Spitzenleistungen auf internationalem Niveau basieren auf einer guten Jugendarbeit. Um die Talentsichtung unter den örtlichen Kindern möglichst engmaschig durchführen zu können, bestehen enge Kooperationen mit Kindertagesstätten und Grundschulen. Auf die Frage, wie man die Wintersportmöglichkeiten im Biberauer oberen Waldgebiet auch für den Sportunterricht nutzen könne, fand man 2010 jedenfalls schnell eine Antwort. Gemeinsam mit der Grundschule Schönbrunn wurde die Skiausbildung wieder in den Sportunterricht der vierten Klassen integriert. Ein ähnliches Projekt besteht in Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ Schönbrunn. Für den SV Biberau ergab sich dadurch ein Mitgliederzuwachs im Nachwuchsbereich um elf junge Sportler auf 47 Personen unter 18 Jahren.

Dabei will man es beim SV selbstverständlich nicht belassen. In Biberau ist man sich bewusst, dass nach der Sichtung auch die Aus- und Fortbildung der Talente ausgereift und nachhaltig sein muss. Daher kümmerten sich zuletzt sechs lizenzierte Trainer und vier weitere Übungsleiter um die jungen Langläufer, Skispringer und Kombinierer. Dank der konzeptionell als auch in der Umsetzung hervorragenden Arbeit dürfen sich zunehmend mehr Talente Kadersportler nennen. So hatte man 2010 15 Landes- und sechs Bundeskader in den eigenen Reihen und konnte damit gegenüber den beiden Vorjahren erneut einen Anstieg verzeichnen.

Zur Vereinshomepage >>>


  • Für die Abteilung "Ski Nordisch" des SV Biberau geht es hoch hinaus.
    Für die Abteilung "Ski Nordisch" des SV Biberau geht es hoch hinaus.