Swim-Team Elmshorn - Schwimmen

Prämiert am 18. Oktober 2011 in Hamburg

Ob unter oder über Wasser: Spaß und Teamgeist schwimmen im Swim-Team Elmshorn immer mit. Copyright: Michael Schunk
Ob unter oder über Wasser: Spaß und Teamgeist schwimmen im Swim-Team Elmshorn immer mit. Copyright: Michael Schunk

Zehn Jahre sind wahrlich keine lange Zeit, um es als neugegründeter Verein in die absolute Spitzengruppe des deutschen Schwimmsports zu schaffen. Beim Swim-Team Elmshorn, das erst seit 2001 besteht, hat man diese Entwicklung dank einer hervorragenden Jugendarbeit durchgemacht. Die Auszeichnung mit dem „Grünen Band 2011“ bestätigt die Schleswig-Holsteiner in ihrem Weg, Verantwortung für die jungen Schwimmtalente an der Basis zu übernehmen und sie für den Leistungssport fit zu machen.

Zuletzt kamen dabei bereits 500 Kinder- und Jugendliche in den Genuss der Talentförderung. Der strukturelle Aufbau im STE ermöglicht es dem Stab aus allein neun lizenzierten Trainern und drei weiteren Übungsleitern, junge Schwimmsportler an die Eliteklasse heranzuführen. Auf die Talentsichtung folgt in Elmshorn die Schwimmausbildung. Über ein fest definiertes Modulsystem aus Grundlagen-, Aufbau- und Leistungstraining wird den talentiertesten Schwimm-Assen der Weg bis in den Kaderbereich geebnet. So gehörten allein in vergangenen Jahr 20 Mitglieder dem D-, drei weitere dem D/C-Landeskader und fünf dem C-Bundeskader an.

Bei der Talentsichtung setzt man auf die gewachsenen Strukturen der beiden Gründungsvereine Elmshorner MTV und FTSV Fortuna Elmshorn. Hier findet auch die Ausbildung der jungen Schwimmsportler statt, zudem werden die begabtesten Schwimmer aus anderen Vereinsabteilungen an die Sportart herangeführt. Zusätzlich findet zweimal im Jahr ein Nachwuchswettkampf für die Jüngsten statt - der „Tag der Delfine“.

Elmshorn ist seit vielen Jahren Leistungs- und Nachwuchszentrum im Schleswig-Holsteinischen Schwimmverband. Entsprechend eng ist die Zusammenarbeit, was sportärztliche Untersuchungen, Trainingslehrgänge oder die Leistungsdiagnostik betrifft. Desweiteren arbeitet man intensiv mit dem Deutschen Schwimm-Verband sowie dem Polnischen Schwimmverband zusammen. Für Letzteren geht seit 2009 die STE-Athletin Natalie Charlos an den Start, die dadurch im Sommer 2011 bei den Jugendeuropameisterschaften im Freischwimmen mit Polen gegen zwei eigene Teammitglieder antreten musste. Die für Deutschland startenden Elmshorner brachten gleich drei Goldmedaillen aus Spanien mit: Rob Muffels holte sich neben dem Einzel- auch den Teamtitel, den er gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Hendrik Rijkens und Svenja Zihsler vom TSV Nördlingen errang. Zur Krönung gewann das STE-dominierte deutsche Team auch die Championship-Trophy.

Zur Vereinshomepage >>>

 


  • Ob unter oder über Wasser: Spaß und Teamgeist schwimmen im Swim-Team Elmshorn immer mit. Copyright: Michael Schunk
    Ob unter oder über Wasser: Spaß und Teamgeist schwimmen im Swim-Team Elmshorn immer mit. Copyright: Michael Schunk