Tag der Freiwilligentätigkeit in NRW

Europa hat das „Jahr der Freiwilligentätigkeit“ ausgerufen, das nationale Motto dazu lautet: „Freiwillig. Etwas bewegen!“

Der Landessportbund NRW veranstaltet am 23. September den "Tag der Freiwilligentätigkeit. Foto: dsj
Der Landessportbund NRW veranstaltet am 23. September den "Tag der Freiwilligentätigkeit. Foto: dsj

Die Deutsche Sportjugend (dsj) hat das Jahr 2011 unter das Thema „Junges Engagement im Sport“ gestellt. Im Sport engagiert sich bereits eine enorme Vielzahl besonders junger Menschen, mehr als 2.000 sind es allein im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport. Sie lernen, sie begeistern, sie geben Erfahrungen weiter.
 
Mit dem am 1. Juli 2011 in Kraft getretenen Bundesfreiwilligendienst eröffnet sich neben dem seit zehn Jahren fest verankerten Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport ein weiteres breites Aktionsfeld für freiwilliges Engagement im Sport. Der „Tag der Freiwilligentätigkeit“ widmet sich dem Thema in all seiner Vielschichtigkeit. Veranstaltet wird dieser Tag von der dsj in Kooperation mit der Sportjugend NRW am 23. September 2011 im Kongresszentrum in Oberhausen.

Bei diesem Festakt werden Josef Hecken, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und der dsj-Vorsitzende Ingo Weiss mit weiteren Vertretern aus Politik, Sport und Wissenschaft aktuelle Entwicklungen zum Engagement junger Menschen aufzeigen, Chancen ausloten und Perspektiven diskutieren. Die Freiwilligen im Sport selbst tragen aktiv zur Gestaltung bei: Neben Projektpräsentationen aus dem FSJ sind sie verantwortlich für den „Markt der Möglichkeiten“, der eine Plattform für Informationen und Vernetzung bietet. Informationsforen und Workshops zu Engagementmöglichkeiten und Weiterentwicklungen, Freiwilligendiensten und Anerkennungskultur im Sport und vieles mehr offerieren zudem den zu erwartenden 400 Freiwilligen Raum zum Lernen, Diskutieren und Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Angesprochen sind Freiwillige, Verbände und Sportvereine. Vertreter von Sportverbänden und  Sportvereinen erhalten Basisinformationen zu Rahmenbedingungen und Umsetzungsprozedere der verschiedenen Freiwilligendienste. Für vertiefende Diskussionen stehen auch hierfür Workshops zur Verfügung.

Für ausführliche Informationen stehen in der dsj Verena Zschippang (Telefon 069 / 6700-272, Email: zschippang(at)dsj.de) und in der Sportjugend NRW Sarah Fuchs (Telefon 0203 / 7381-845, Email Sarah.Fuchs(at)lsb-nrw.de zur Verfügung.


  • Der Landessportbund NRW veranstaltet am 23. September den "Tag der Freiwilligentätigkeit. Foto: dsj
    Der Landessportbund NRW veranstaltet am 23. September den "Tag der Freiwilligentätigkeit. Foto: dsj