Tanzsportliches Ereignis von Weltrang in Stuttgart

Jeden Sommer trifft sich die Weltelite des Tanzsports für eine Woche bei den German Open Championships (GOC). Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung in Stuttgart auch für 2007 übernommen.

 

Die amtierenden deutschen Amateur Meister Latein: Jesper Birkehoj und Anna Kravchenko. Copyright: DTV
Die amtierenden deutschen Amateur Meister Latein: Jesper Birkehoj und Anna Kravchenko. Copyright: DTV

Über 5.000 Teilnehmer und knapp 2.300 gemeldete Paare aus 49 Ländern sind vom 14. bis 18. August dabei, das ist Rekord. Das Gros der Teilnehmer kommt wie in den Vorjahren aus Europa. So hat Russland mit 1.255 gemeldeten Starts in dieser Kategorie klar die Nase vorn, gefolgt von Deutschland (1.146) und Italien (445).    

Einen absoluten Leckerbissen für das tanzsportbegeisterte Stuttgarter Publikum versprechen indes nicht nur die beeindruckenden Meldezahlen der GOC. In den Grand-Slam-Turnieren Standard und Latein, in den Profi-Konkurrenzen und in den beiden Worldcup-Turnieren im Boogie-Woogie ist wirklich Weltklasse-Tanzsport auf allerhöchstem Niveau garantiert.
"Wir können unserem Publikum also in der Tat an allen fünf Tagen Tanzsport der Extraklasse garantieren", fasst Heidi Estler, Pressesprecherin des Deutschen Tanzsportverbandes, die prominenten Nennungen für die 21. German Open Championships zusammen und fügt hinzu: "Zusammen mit den vielen Senioren- und Nachwuchswettbewerben, dem umfangreichen Ausstellerbereich und dem vielfältigen Unterhaltungs- und Gastronomie-Angebot präsentieren die GOC auch in diesem Jahr eine Veranstaltung, die wahrlich für jeden Geschmack das Richtige bereithält."

Wie schon im Vorjahr, überträgt auch diesmal der Südwestrundfunk im Dritten Programm die Entscheidungen im World Cup Boogie-Woogie sowie im IDSF Grand Slam Standard am Samstag, 18. August, ab 22.20 Uhr live aus der Liederhalle.


  • Die amtierenden deutschen Amateur Meister Latein: Jesper Birkehoj und Anna Kravchenko. Copyright: DTV
    Die amtierenden deutschen Amateur Meister Latein: Jesper Birkehoj und Anna Kravchenko. Copyright: DTV