Tauziehdamen qualifizierten sich für die World Games 2013

Die deutschen Tauziehdamen qualifizierten sich bei der WM in Perth/Schottland als sechstes Team für die World Games, obwohl sie erst seit September in der Halle trainieren.

Die Tauziehmannschaft bei ihrem Erfolg in Perth/Australien. Foto: Gunter H. Fahrion
Die Tauziehmannschaft bei ihrem Erfolg in Perth/Australien. Foto: Gunter H. Fahrion

Nach den beiden Trampolin-Synchronpaaren ist dies die erste Mannschaftsqualifikation für die World Games im kommenden Jahr in Cali/Kolumbien.

In Deutschland wurde bisher dem in Asien und in Großbritannien gepflegten Hallentauziehen keine große Aufmerksamkeit geschenkt. Da aber die Damen bei den World Games nur in der Halle ziehen, lag es nahe, dass auch die deutschen Tauziehfrauen, die bei Welt- und Europameisterschaften Bronze gewonnen hatten, bei den Weltspielen dabei sein wollen. Nach den Europameisterschaften im September letzten Jahres und mehreren Besprechungen fiel die Entscheidung. Ein Spezialhallenboden wurde beschafft und das Frauenteam begann mit dem Training. Zwar war man gegen die Hallenspezialisten noch nicht  konkurrenzfähig, aber der sechste Platz reichte zur Qualifikation. Weltmeister wurde erneut China Taipeh (Taiwan) vor den Niederlanden und Südafrika.

Da die zehn Damen, die in Perth mit von der Partie waren, nun „Feuer gefangen“ haben, konnte Coach Markus Meier am Ende selbstsicher behaupten: „Eins weiß ich sicher: In Cali werden wir einen besseren Platz belegen“.

Die World Games sind die größte internationale Veranstaltung der nicht-olympischen Vebände (NOV). Sie finden vom 25. Juli bis 4. August 2013 statt. Disziplinen sind unter anderem Billard, Kanu Polo, Flossenschwimmen, Inline Hockey und Duathlon.

(Quelle: NOV/Gunter H.Fahrion)


  • Die Tauziehmannschaft bei ihrem Erfolg in Perth/Australien. Foto: Gunter H. Fahrion
    Die Tauziehmannschaft bei ihrem Erfolg in Perth/Australien. Foto: Gunter H. Fahrion