Thomas Bach bei der Kanu-WM 2013 in Duisburg

DOSB-Präsident und IOC-Vize Thomas Bach hat seinen Besuch der WM-Rennen auf der Wedau-Bahn für Donnerstag, den 29. August, angekündigt.

 

 

Team Deutschland (vorne v.re.) Carolin Leonhardt, Franziska Weber, Katrin Wagner-Augustin, Tina Dietze (GER)in Aktion beim Kanu ICF Weltcup in Duisburg im Mai 2012
Team Deutschland (vorne v.re.) Carolin Leonhardt, Franziska Weber, Katrin Wagner-Augustin, Tina Dietze (GER)in Aktion beim Kanu ICF Weltcup in Duisburg im Mai 2012. Foto: picture-alliance

Die ICF Canoe Sprint World Championships 2013 in Duisburg können sich auf hohen Besuch freuen. Thomas Bach, Olympiasieger im Fechten 1976, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), wird sich an einem der fünf Wettkampftage die Rennen der Kanu-WM 2013 (27. August bis 1. September) auf der Wedau-Bahn im Sportpark Duisburg anschauen. Thomas Bach hat sein Kommen für Donnerstag, den 29. August 2013, angekündigt. 

Sein Besuch bei der 40. Auflage der Weltmeisterschaften ermöglicht Thomas Bach auch, die Rennen der Para-Kanuten zu sehen. Erstmals in Duisburg sind auch die Entscheidungen der Sportler mit Behinderungen Teil des offiziellen Wettkampfprogramms. Dem gastgebenden Kanu-Regatta-Verein Duisburg liegt eine offizielle Ankündigung des hochrangigen Besuchs für den zweiten Wettkampftag vor. 

Thomas Bach: „Ich freue mich darauf, die weltbesten Kanuten in Duisburg erleben zu können und drücke natürlich den Athletinnen und Athleten des DKV besonders die Daumen. Sie haben ihre absolute Spitzenklasse zuletzt bei den Olympischen Spielen in London unterstrichen. Für das DKV-Team ist die Weltmeisterschaft vor eigenem Publikum ganz gewiss großer Ansporn, um an die herausragenden Leistungen der Spiele von London anzuknüpfen.“

Thomas Konietzko, Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV), freut sich über die Zusage des höchsten deutschen Sportfunktionärs, der sich im September zur Wahl als IOC-Präsident stellt: „Wir sehen in dem Besuch von Thomas Bach eine Bestätigung für die Bedeutung der Kanu-WM 2013 in Duisburg. In diesem Jahr findet keine andere Weltmeisterschaft in einer Olympia-Sportart in Deutschland statt. Wir stehen im Fokus und das macht auch der Besuch des DOSB-Präsidenten deutlich.“ 

Otto Schulte, Präsident des ausrichtenden Kanu-Regatta-Vereins Duisburg und Leiter der lokalen Organisation, sagt: „Wir sehen es als Ehre an, dass Thomas Bach zu uns in den Sportpark kommt. Der DOSB unterstützt uns vor und während der WM. Dass sein Präsident zu Gast in Duisburg sein wird, trägt dazu bei, die Bedeutung der Weltmeisterschaften im nacholympischen Jahr zu unterstreichen.“   

Bereits bei den vergangenen Titelkämpfen der Weltelite im Kanu-Rennsport in Duisburg war der Spitzenfunktionär zu Gast an der Wedau-Bahn. 2007 lobte Bach die hervorragende Organisation der Weltmeisterschaften und die mitreißende Stimmung, ausgelöst durch mehr als 5.000 Zuschauer auf den ausverkauften Tribünen. 

Webseite der Kanu-WM in Duisburg: http://www.kanuduisburg2013.de/

(Quelle: Kanu Weltmeisterschaft 2013 Duisburg)


  • Team Deutschland (vorne v.re.) Carolin Leonhardt, Franziska Weber, Katrin Wagner-Augustin, Tina Dietze (GER)in Aktion beim Kanu ICF Weltcup in Duisburg im Mai 2012
    Team Deutschland (vorne v.re.) Carolin Leonhardt, Franziska Weber, Katrin Wagner-Augustin, Tina Dietze (GER)in Aktion beim Kanu ICF Weltcup in Duisburg im Mai 2012