Thomas Nonte ist neuer DJK-Bundesbeirat

Thomas Nonte hat am 1. Oktober seine Arbeit als Geistlicher Bundesbeirat im katholischen Sportverband Deutschlands aufgenommen.

Der neue Bundesbeirat des DJK-Sportverbandes, Thomas Nonte. Foto: DJK/Wolfgang Kraft
Der neue Bundesbeirat des DJK-Sportverbandes, Thomas Nonte. Foto: DJK/Wolfgang Kraft

Er folgt auf Hans-Gerd Schütt, der das Amt 17 Jahre lang bekleidet hat und künftig pastorale Aufgaben in seinem Heimatbistum Aachen übernimmt. Am vergangenen Freitag wurde der neue DJK-Sportseelsorger in Düsseldorf offiziell von Bischof Franz-Josef Bode (Osnabrück) und DJK-Präsident Volker Monnerjahn in seine neue Aufgabe eingeführt.

Thomas Nonte kommt aus dem Bistum Osnabrück und wurde bereits am 1. März zum Sportseelsorger der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) ernannt. Mit dem DJK-Sportverband komplettiert der 51-Jährige seinen Aufgabenbereich nun in der traditionellen Heimat des katholischen Sports in Deutschland.

Der neue DJK-Bundesbeirat war zuletzt als Pfarrer in Wallenhorst bei Osnabrück tätig sowie als Gastdozent an der Santa Clara Universität in Berkeley/Kalifornien. Er ist ein begeisterter Taucher, klettert und wandert gerne. Seine ersten Einsätze in der Sportpastoral hatte der bekennende Fan des 1. FC Bayern München bereits Mitte des Jahres beim DFB-Pokalfinale sowie bei der Universiade im russischen Kazan.

Viele der rund 500.000 Sportlerinnen und Sportler im DJK-Sportverband werden Thomas Nonte beim DJK-Bundessportfest in Mainz kennenlernen. Dort finden vom 6. bis 9. Juni 2014 die verbandsinternen Deutschen Meisterschaften in 19 Sportarten statt – eine ideale Gelegenheit für den hoch gewachsenen und hoch engagierten neuen Sportseelsorger, mit den DJK-Athleten persönlichen Kontakt aufzunehmen.

„Die Vielfalt des Tätigkeitsfeldes ist eine Herausforderung und zugleich eine große Chance für den neuen DJK-Bundesbeirat“, so DJK-Präsident Volker Monnerjahn. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass wir zusammen mit Thomas Nonte zukünftig wichtige Akzente in Sport und Kirche setzen werden, zum Wohle der Sportlerinnen und Sportler.“

Gemeinsam mit den beiden evangelischen Olympiapfarrern, Thomas Weber und Christian Bode, wird Thomas Nonte das deutsche Team bei den Olympischen Winterspielen und den Paralympics in Sotschi 2014 pastoral betreuen.

(Quelle: DJK)


  • Der neue Bundesbeirat des DJK-Sportverbandes, Thomas Nonte. Foto: DJK/Wolfgang Kraft
    Der neue Bundesbeirat des DJK-Sportverbandes, Thomas Nonte. Foto: DJK/Wolfgang Kraft