Tischtennis-Bund präsentiert Logo der WM 2012

Vom 25. März bis 1. April 2012 ist Dortmund Gastgeber für die Mannschafts-Weltmeisterschaften im Tischtennis. Jetzt wurde das offizielle WM-Logo vorgestellt.

Am Mittwoch präsentierte der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) auf dem Annual General Meeting des Weltverbandes ITTF am Rande der WM in Moskau das offizielle Logo der Welttitelkämpfe in zwei Jahren in Dortmund. Mittelpunkt des Logos ist die in seiner Form unverkennbare Darstellung eines Tischtennisschlägers. Seine schwarz-rot-goldene Farbgebung in Kombination mit den angedeuteten Längen- und Breitengraden soll das Treffen der Tischtennis-Weltelite in Deutschland symbolisieren.

„Das Logo ist das markante Kennzeichen der `Liebherr Mannschafts-Weltmeisterschaften´ in Dortmund und soll dazu beitragen, das Interesse und die Vorfreude auf das Turnier in Deutschland und der ganzen Welt zu steigern“, so DTTB-Präsident Thomas Weikert. „Wir sind stolz darauf, erneut Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt in Dortmund begrüßen zu dürfen.“

Dortmund bereits zum dritten Mal WM-Schauplatz

Nach 1959 und 1989 ist Dortmund bereits zum dritten Mal Gastgeber von Tischtennis-Weltmeisterschaften. Dabei sind vor allem die Titelkämpfe im Jahre 1989 im Gedächtnis der deutschen Fans haften geblieben, sind sie doch untrennbar mit einem historischen WM-Erfolg verbunden: der Goldmedaille von Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner im Doppel, dem ersten und bislang einzigen Titel für deutsche Herren in der 84-jährigen WM-Geschichte. Vor rund 11.000 Fans in der ausverkauften Westfalenhalle bezwangen sie am 8.April 1989 Zoran Kalinic aus Jugoslawien und den Polen Leszek Kucharski mit 2:1 Sätzen.

Auch 2012 werden die 51. Welttitelkämpfe wieder in den Westfalenhallen stattfinden. „Dortmund war bereits Gastgeber von über 80 Welt- und Europameisterschaften verschiedener Sportarten. Wir heißen die Tischtennisfamilie schon jetzt herzlich willkommen und versprechen eine fantastische Atmosphäre“, so Jörg Stüdemann, Dezernent für Kultur, Sport und Freizeit der Stadt Dortmund.