Trauer um Robert Enke

Der Tod von Robert Enke hat Menschen in ganz Deutschland erschüttert. Der Nationaltorwart wurde nur 32 Jahre alt. Er hinterlässt seine Ehefrau Teresa und eine acht Monate alte Tochter.

Robert Enke starb am Dienstag abend und löste damit eine Schockwelle im deutschen Fußball aus. Copyright: picture-alliance
Robert Enke starb am Dienstag abend und löste damit eine Schockwelle im deutschen Fußball aus. Copyright: picture-alliance

Achtmal stand Robert Enke im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Achtmal trug er die Nummer eins. Und er arbeitete nach gesundheitlichen Problemen bei seinem Verein Hannover 96 intensiv an seiner Rückkehr. Er wolle bei der WM in Südafrika dabei sein, hat er immer wieder gesagt. Und die sportliche Leitung der Nationalmannschaft hat keinen Zweifel daran gelassen, wie wichtig er für die Mannschaft sei. Als Torwart und als Mensch.

An diesem Dienstag endete an einem Bahnübergang bei Hannover sein Traum, und zurück blieb nur diese endlose Trauer. "Ich kann bestätigen, dass es sich um Selbstmord handelte", sagte sein enger Freund und Berater Jörg Neblung.

Die Stimmen zur tragischen Nachricht:

Theo Zwanziger (Präsident des Deutschen Fußball-Bundes): "Wir sind fassungslos und voller Trauer. Unser ganzes Mitgefühl gilt der Frau von Robert Enke und seiner Familie. Robert Enke war ein wunderbarer Mensch, der auch harte Schicksalsschläge verdauen musste."

Thomas Bach (Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes: "Tief bestürzt haben wir vom Tod Robert Enkes erfahren. Mit ihm hat der Sport eine echte Persönlichkeit verloren. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei seiner Frau und seiner Tochter. Ihnen gehört unser tief empfundenes Beileid."

Michael Vesper (Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes): "Ich bin erschüttert. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie. Das ist eine Tragödie."


  • Robert Enke starb am Dienstag abend und löste damit eine Schockwelle im deutschen Fußball aus. Copyright: picture-alliance
    Robert Enke starb am Dienstag abend und löste damit eine Schockwelle im deutschen Fußball aus. Copyright: picture-alliance