Triathletin Laura Lindemann ist „Juniorsportler des Jahres“ 2015

Die Triathlon-Junioren-Welt- und Europameisterin Laura Lindemann ist Deutschlands „Juniorsportler des Jahres“ 2015.

Laura Lindemann ist die Juniorsportlerin des Jahres 2015. Foto: Sporthilfe/picture-alliance
Laura Lindemann ist die Juniorsportlerin des Jahres 2015. Foto: Sporthilfe/picture-alliance

Die 19-jährige Potsdamerin wurde bei der 38. Verleihung des Talentpreises der Deutschen Sporthilfe für ihre Siege bei den letzten internationalen Meisterschaften ausgezeichnet. In der Mannschaftswertung wurden die Bahnrad-Teamsprinterinnen Pauline Grabosch und Emma Hinze geehrt. Die Stiftung Deutsche Sporthilfe verlieh die höchste Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport erstmals im ehemaligen Plenarsaal des Bundestages in Bonn.

Die Wahl wurde von einer 14-köpfigen Jury unter Vorsitz von DOSB-Präsident Alfons Hörmann getroffen. Neben der Einzel- und Mannschaftswertung werden beim „Juniorsportler des Jahres“ auch Athleten aus dem Behinderten- und Gehörlosensport ausgezeichnet, in diesem Jahr Prothesensprinter Johannes Floors und die Beachvolleyball-Schwestern Peggy und Nelly Steinbach. Die Deutsche Post unterstützt die Talente als Nationaler Förderer der Sporthilfe mit dem Programm „Deutsche Post Nachwuchsförderung“.

„Sport hält fit und gesund, vor allem aber fördert es das Miteinander. Darum unterstützen wir es als einer der größten Arbeitgeber in Deutschland, wenn unsere Mitarbeiter sportlich aktiv sind. Da uns gerade die Entwicklung junger Leute am Herzen liegt, ist uns das Engagement im Nachwuchsbereich der Deutschen Sporthilfe besonders wichtig“, betont Melanie Kreis, Personalvorstand bei Deutsche Post DHL Group.

Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe, sagt:  „Wir sind sehr stolz, eine Weltmarke wie die Deutsche Post seit diesem Jahr als Nationalen Förderer zu haben. Wir haben dank dieser Partnerschaft Planungssicherheit für die professionelle Förderung im Nachwuchsbereich, wo letztlich die Grundlagen für kommende sportliche Erfolge bei Großereignissen gelegt werden. Die Liste der Juniorsportler belegt, dass dieser Wettbewerb seit bald vier Jahrzehnten große Siegertypen und prägende Persönlichkeiten des deutschen Sports hervorbringt. Auch Laura Lindemann darf man schon jetzt als große Hoffnung für kommende Großereignisse bezeichnen.“

Die Ehrung der „Juniorsportler des Jahres“ der Deutschen Sporthilfe findet seit 1978 statt. Zahlreiche Talente sind seitdem geehrt worden, die später zu internationalen Sportgrößen heranreiften, wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Maria Höfl-Riesch (2004) oder Magdalena Neuner (2007/2008).

(Quelle: Deutsche Sporthilfe)

 


  • Laura Lindemann ist die Juniorsportlerin des Jahres 2015. Foto: Sporthilfe/picture-alliance
    Laura Lindemann ist die Juniorsportlerin des Jahres 2015. Foto: Sporthilfe/picture-alliance