TSG 1873 Eislingen - Fechten

Prämiert am 17.11.2011 in Mengen

Dynamisch zum Grünen Band - die Fechter des TSG 1873 Eislingen.
Dynamisch zum Grünen Band - die Fechter des TSG 1873 Eislingen.

Kleine Fechter-Quizfrage: Wer wurde als erster und bisher einziger Deutscher Weltmeister im Säbelfechten? Wer die Antwort nicht kennt, sollte die Website des TSG 1873 Eislingen besuchen. Hier wird unter anderem mit einer Quizreihe zum Fechtsport, der erfolgreichsten Vereinsabteilung der TSG, geworben. Seit dem Sommer 2011 könnte übrigens auch folgende Frage im Online-Programm der Eislinger auftauchen: Welcher Fechtverein wurde 2011 mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet?

Richtig, die TSG 1873 Eislingen. Dank der Trainingsbedingungen am Sportzentrum Eislingen/Göppingen gehört die TSG nach wie vor zu den bedeutendsten Nachwuchsschmieden im Säbelfechten. Und um möglichst vielen Kindern- und Jugendlichen den Weg in den Fecht-Spitzensport zu ermöglichen, wird in Eislingen früh mit der Eigenwerbung begonnen. In einer groß angelegten Schulaktion versucht man jedes Jahr auf sich aufmerksam zu machen. In der Folge sollen dann durch Fechten im Sportunterricht sowie spezielle Fechtkurse an den Schulen Grundkenntnisse vermittelt werden. Zudem sorgen regelmäßige Aktionen für Begeisterung und sportlichen Ausgleich. So konnten die jungen Eislinger Fechter 2010 an einem Streetsurf-Training teilnehmen und ihre Fähigkeiten auf dem Waveboard unter Beweis stellen.

Neben Spaß und sozialer Einbindung bietet die TSG aber vor allem eines: Hervorragende Strukturen für die altersgerechte, sportliche Entwicklung der Fechttalente. Jeweils am Anfang der Saison werden bei einem Vorbereitungslehrgang im bayerischen Garmisch-Partenkirchen die konditionellen Grundlagen gelegt. Und die Erfolge des TSG-Nachwuchses zeigen, dass man in Eislingen auch im weiteren Saisonverlauf nahezu alles richtig macht. Neben einer Reihe Topplatzierungen und Titel auf Landesebene begeisterte bei den A-Jugendlichen in der Saison 2010/2011 vor allem Ann-Sophie Kindler, die im April 2011 Deutsche Meisterin im Säbelfechten wurde. Bei den B-Jugendlichen hatte Frederic Kindler bereits im Februar den Deutschen Meistertitel erfochten. Ein weiterer „Kindler-Erfolg“ stellte dann das absolute Saison-Highlight dar: Maximilian Kindler holte bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2011 in Jordanien Bronze im Einzel- und sogar Gold im Mannschaftswettbewerb.

 

Zur Vereinshomepage >>>


  • Dynamisch zum Grünen Band - die Fechter des TSG 1873 Eislingen.
    Dynamisch zum Grünen Band - die Fechter des TSG 1873 Eislingen.