„Turnschuhe und Kopftuch?! - Sport, Migration und Gender“

Marieluise Beck bei der Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik) - Jugendhilfe der Deutschen Sportjugend.

Am 13. September 2005 findet in Frankfurt am Main die Vierte Schnittstellen-Konferenz Sport(pädagogik)-Jugendhilfe statt.

Die Konferenz, die den Titel "Turnschuhe und Kopftuch?! Sport, Migration und Gender" trägt, wird veranstaltet von der Deutschen Sportjugend (dsj), der Koordinationsstelle Fan-Projekte (KOS) und Camino gGmbH. In ihrem Rahmen wird diskutiert, welche Anforderungen sich an die Umsetzung geschlechtsspezifischer Ansätze bei der Durchführung von Sportangeboten ergeben, wenn sie die selbst gestellten Erwartungen bezüglich der Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund erfüllen wollen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. August per e-mail bei mail(at)camino-werkstatt.de möglich.

 

Die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Marieluise Beck, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, leitet aus Sicht der Politik in die Thematik ein und geht auf die Aufgaben der Jugendhilfe in Bezug auf Sport, Gender und Migration ein. Prof. Christa Kleindienst-Cachay von der Universität Bielefeld thematisiert darauf aufbauend die Bedeutung des Sports für die Sozialisation und Integration junger Migrantinnen. Im Anschluss werden Workshops zu unterschiedlichen Aspekten von Sport, Migration und Gender angeboten, in denen verschiedene Praxisprojekte ihre Arbeit vorstellen.

 

Die Konferenz richtet sich an Praktiker/innen und Multiplikator/innen aus Sport und Jugendhilfe sowie an Interessierte aus anderen Bereichen. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter www.sport-und-jugendhilfe.de oder unter www.dsj.de.