Umwelt- und Sportstättenexperten im Dialog

Zur ersten „DOSB-Tagung der Referentinnen und Referenten für Sportstätten und Umwelt“ konnte der DOSB am 5. und 6. Juni 2008 über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Mitgliedsorganisationen begrüßen.

Über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen zur ersten DOSB-Tagung "Umwelt und Sportstätten". Copyright: picture-alliance
Über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen zur ersten DOSB-Tagung "Umwelt und Sportstätten". Copyright: picture-alliance

Die Expertinnen und Experten dieser Fachveranstaltung diskutierten über Themen des Umwelt- und Naturschutzes sowie Aspekte der Sport- und Sportstättenentwicklung in Städten. 

Am ersten Thementag zum Schwerpunkt „Sport, Umwelt und Naturschutz – aktuelle Entwicklungen“ referierte Dr. Stefan Lütkes (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) über aktuelle umweltrechtliche Entwicklungen und informierte aus erster Hand über den Referentenentwurf des Umweltgesetzbuches (UGB). Der DOSB und seine Mitgliedsorganisationen setzen sich gemeinsam für eine sportfreundliche Ausgestaltung des UGB ein. Der DOSB wird die Ergebnisse der engagierten Diskussion in die Anhörungsphase (ab Mitte Juni) des Gesetzesentwurfs aktiv einbringen. 

Michael Pütsch (Bundesamt für Naturschutz) und Dr. Ralph O. Schill (Verband Deutscher Sporttaucher) berichteten über „Natura 2000 und Sport“. Das BfN wird hierzu in Kürze einen neukonzipierten Leitfaden herausgeben, während der VDST gemeinsam mit weiteren Verbänden ein praxisorientiertes Projekt starten will, welches die Vereinbarkeit von Sportausübung und Natura 2000 aufarbeitet. Joachim Neuerburg (Clearingstelle Sport und Umwelt des DOSB) erläuterte den Sachstand des Kooperationsprojekts des DOSB und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Das Projekt startete in 2004 und ist über eine geplante Laufzeit von fünf Jahren mit einem Finanzvolumen von 2,5 Millionen Euro ausgestattet. Das Projekt unterstützt Umweltprojekte der Sportorganisationen. Die Förderschwerpunkte konzentrieren sich dabei insbesondere auf die Themenbereiche Klima- und Ressourcenschutz, Naturschutz und Umweltkommunikation/Umweltbildung. 

Die Abendveranstaltung am Frankfurter Flughafen wurde in Kooperation mit dem Landessportbund Hessen durchgeführt. Frank Cornelius (Abteilung Unternehmenskommunikation der FRAPORT AG) und der Förster des Flughafens, Frank Müntze, informierten bei einer Flughafenrundfahrt u.a. über das umfassende Umweltmanagement des Flughafenbetreibers. 

Am zweiten Veranstaltungstag wurde das Thema „Sport- und Sportstättenentwicklung in Städten“ behandelt. Prof. Dr. Christian Wopp und sein Team (Universität Osnabrück) erläuterten in diesem Zusammenhang aktuelle Analysen, Trends sowie Szenarien zur spezifischen Sportentwicklung in Städten und diskutierten Handlungsempfehlungen für den DOSB und seine Verbände und Vereine. Abschließend erläuterte Dr. Jochen Lang (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) Grundlagen der Städtebauförderung aus Sicht der Bundesregierung. Peter Hahn (LSB Berlin) und Frank Bredthauer (LSB Niedersachsen) stellten hierzu vielfältige Praxisbeispiele aus ihren Landessportbünden vor und plädierten für ein größeres Engagement des Sports für Städtebau und Regionalentwicklung. 

„Trotz vieler positiver Ansätze ist zu bilanzieren, dass sich „Sport“ und „Stadtentwicklung“ noch viel zu isoliert voneinander entwickeln. Der Sport muss sich noch stärker in die Bereiche von Städtebauförderung und Stadtentwicklung integrieren und auch die Städtebauförderung muss noch „sportfähiger“ werden“, so die Bilanz von Andreas Klages, Ressortleiter Breitensport, Sporträume des DOSB und stellvertretender Direktor Sportentwicklung. „Die stärkere Verzahnung dieser Bereiche ist ein zentraler Erfolgsfaktor für eine zukunftsorientierte Sportentwicklung (nicht nur) in Städten.“ 

Die Expertenvorträge dieser Veranstaltung werden zurzeit aufgearbeitet und in einer umfang-reichen Dokumentation zusammengefasst.


  • Über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen zur ersten DOSB-Tagung "Umwelt und Sportstätten". Copyright: picture-alliance
    Über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen zur ersten DOSB-Tagung "Umwelt und Sportstätten". Copyright: picture-alliance