Verbände mit besonderen Aufgaben unterstützen München

Die 20 Verbände mit besonderen Aufgaben (VmbA) im DOSB haben auf ihrer Sommerkonferenz am Wochenende der Münchener Olympiabewerbung ihre volle Unterstützung zugesichert.

Die Präsidentin des Aikido-Bundes und VmbA-Vorsitzende Barbara Oettinger unterstützt München 2018.
Die Präsidentin des Aikido-Bundes und VmbA-Vorsitzende Barbara Oettinger unterstützt München 2018.

Die alte und neue Vorsitzende der VmbA-Konferenz, Barbara Oettinger, wies in Bremen darauf hin, dass nicht nur der Leistungssport von der Bewerbung profitiere: „Die Aktivitäten rund um München 2018 werden den Sport in Deutschland insgesamt und gerade auch unter Kindern und Jugendlichen voranbringen“, sagte sie. Die Verbände mit besonderen Aufgaben bekräftigten zudem ihre Bereitschaft, die Bewerbung medial zu unterstützen.

Einstimmig sprachen sich die Verbände mit besonderen Aufgaben für die Aufnahme des Faches Sportmedizin in die Approbationsordnung für Ärztinnen und Ärzte aus. Sie folgten damit einem Vorschlag der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention.

Auf Einladung von Special Olympics Deutschland tagte die Konferenz in Bremen, dem Austragungsort der National Summer Games der Menschen mit geistiger Behinderung. Neben dem Besuch von Wettkämpfen stand am Freitagabend der Besuch der Abschlussfeier der nationalen Spiele auf dem Programm. Die Vertreterinnen und Vertreter der VmbA konnten sich dort von der Begeisterung der Menschen mit geistiger Behinderung von ihrem Sport überzeugen.

Am Samstag setzten die VmbA die 2009 in Frankfurt begonnene Kompetenzteamarbeit fort.

Die Konferenz der VmbA wird auch in den kommenden Jahren von Barbara Oettinger (Präsidentin Deutscher Aikido-Bund, Vorsitzende) und Uwe Tronnier (Deutscher Betriebssportverband, stellvertretender Vorsitzender) geleitet. Beide wurde im Beisein von DOSB-Präsident Thomas Bach einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.


  • Die Präsidentin des Aikido-Bundes und VmbA-Vorsitzende Barbara Oettinger unterstützt München 2018.
    Die Präsidentin des Aikido-Bundes und VmbA-Vorsitzende Barbara Oettinger unterstützt München 2018.