Verden hat jetzt die bundesweit erste zertifizierte „Sport-Jugendherberge“

Die Jugendherberge Verden hat als erste in Deutschland ein Zertifikat für ihr sportliches Profil erhalten. Dieses Qualitätskonzept wurde vom Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) gemeinsam mit der dsj, vertreten durch ihren Geschäftsführer Martin Schönwandt, entwickelt.

Die erste "Sport-Jugendherberge" steht in Verden. Copyright: picture-alliance
Die erste "Sport-Jugendherberge" steht in Verden. Copyright: picture-alliance

In Verden kooperiert die „Sport-Jugendherberge“ mit dem Landessportbund Bremen und regionalen Partnern. Zum Start waren Jugendliche zu einem Soccer-Turnier eingeladen. Gäste der Jugendherberge können die Sportplätze und das Schwimmbad in wenigen Minuten erreichen. Auf dem hauseigenen Gelände sind Streetball, Volleyball und viele weitere Sportarten sowie gemeinschaftliche Aktivitäten wie Grillen und Lagerfeuer möglich. Der Speiseplan ist auf die Bedürfnisse der Sportler abgestellt. In Projektwochen können Schülergruppen intensiv trainieren oder in neue Sportarten hineinschnuppern. Insofern ist es kein Wunder, dass 8.000 der jährlich rund 23.0000 Übernachtungen (also mehr als ein Drittel) von Sportgruppen erbracht werden. Zum Beispiel werden in der Jugendherberge die Deutschen Meisterschaften im Schach ausgerichtet. Die Sportlerinnen und Sportler können sich auf den Leiter des Hauses, Jan-Walter Feldmann, verlassen, schließlich spielte er früher in der Zweiten Handball-Bundesliga. 

Mit dem Zertifikat wird jetzt eine neue Stufe der Qualität erreicht. Als erste von bundesweit zunächst fünf Jugendherbergen wird das Haus in Verden die Breitensportangebote für Kinder, Jugendliche, Schulklassen und andere Gruppen planmäßig weiterentwickeln. Mit dieser Strategie entspricht die Jugendherberge Verden auch dem Ziel der Bundesregierung, junge Menschen zur Bewegung anzuregen, um zunehmende Übergewichtigkeit bei dieser Zielgruppe aktiv zu bekämpfen. 

In Jugendherbergen wurde Sport schon immer groß geschrieben, mehr als 400 der insgesamt 560 Jugendherbergen in Deutschland bieten hier vielfältige Möglichkeiten für ihre Gäste. Die Bezeichnung „Sport-Jugendherberge“ wird jedoch nur an jene vergeben, die sich in ganz besonderer Weise eignen und hohe Qualitätsstandards erfüllen. Diese beziehen sich auf die eigenen Sportanlagen, die Programmangebote, die Ausstattung, die Verpflegung und den Service. Ob Trainingslager, Wettkampfvorbereitung, sportliche Klassenfahrt oder Saison-abschluss, Jugendherbergen bieten Sportgruppen, Mannschaften und Schulklassen einen flexiblen Service, der ganz auf Verpflegungswünsche und Freizeitbedürfnisse abgestimmt ist. Dabei verstehen sich die Jugendherbergen als Ergänzung zu den Angeboten der Vereine und Sportschulen.


  • Die erste "Sport-Jugendherberge" steht in Verden. Copyright: picture-alliance
    Die erste "Sport-Jugendherberge" steht in Verden. Copyright: picture-alliance