Vereinigung der deutschen Angelfischerei

Die Delegierten des Verbandes Deutscher Sportfischer (VDSF) haben der Fusion zwischen dem Verband Deutscher Sportfischer und dem Deutschen Anglerverband (DAV) zugestimmt.

Der Verband Deutscher Sportfischer und der Deutschen Anglerverband bilden künftig den Deutschen Angelfischerverband. Foto: picture-alliance
Der Verband Deutscher Sportfischer und der Deutschen Anglerverband bilden künftig den Deutschen Angelfischerverband. Foto: picture-alliance

Mit einer überwältigenden Stimmenmehrheit stimmten die Delegierten auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am Freitag (15. Februar) in Berlin der Fusion zu.

Die 2012 noch vorhandenen geringen Zweifel an der Notwendigkeit einer Vereinigung der organisierten deutschen Angelfischerei konnten in den vergangenen Wochen ausgeräumt werden. Damit war der Weg frei für einen neuen Anlauf zur Verschmelzung der beiden Verbände auf der Grundlage des Umwandlungsgesetzes.

VDSF-Präsident Peter Mohnert dankte nochmals allen Landesverbänden, die in einer großen Überzeugungsarbeit die Mitglieder des Verbandes von der Notwendigkeit der Fusion überzeugen konnten. Er untermauerte auch nochmals deutlich die positiven Aspekte eines gemeinsamen großen Verbandes und unterstrich die Wichtigkeit des vereinten Verbandes für die Angelfischerei in Deutschland.

Da beide Verbände zu einer neuen Satzung und den neuen Namen des vereinigten Verbandes, er wird sich Deutscher Angelfischerverband (DAFV) nennen, bereits die Zustimmung erteilt hatten, steht nur noch die als sicher geltende Zustimmung des DAV am 9. März 2013 auf seiner Hauptversammlung aus; die Probeabstimmung hierzu am 17. November 2012 hat bereits eine hundertprozentige Zustimmung ergeben.

Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) erlangt mit der Eintragung der neuen Satzung und des neuen Namens in das Vereinsregister Rechtskraft.

Vorsorglich wurde bereits auf Vorschlag beider Verbände das Präsidium des Deutschen Angelfischerverbandes gewählt, welches mit der Rechtskraft der Verschmelzung seine Arbeit aufnehmen wird.

An der Spitze des Verbandes wird ab diesem Zeitpunkt die Abgeordnete des Deutschen Bundestages und agrarpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Christel Happach-Kasan stehen, die sich seit vielen Jahren für die Belange der deutschen Anglerschaft sehr engagiert einsetzt.

Bis zur Erlangung der Rechtskraft des verschmolzenen Verbandes werden beide Präsidien als auch die Landesverbände gemeinsam die Arbeit im Verband durchführen.

(Quelle: Verband Deutscher Sportfischer)


  • Der Verband Deutscher Sportfischer und der Deutschen Anglerverband bilden künftig den Deutschen Angelfischerverband. Foto: picture-alliance
    Der Verband Deutscher Sportfischer und der Deutschen Anglerverband bilden künftig den Deutschen Angelfischerverband. Foto: picture-alliance