Vereinssport in Rheinland-Pfalz ist weiterhin eine feste Größe

Sport im Verein ist weiterhin eine feste Größe – das zeigt die aktuelle Statistik des Landessportbundes (LSB) Rheinland-Pfalz, in der alle Vereinsmitgliedschaften im Jahr 2009 erfasst sind.

 

Die Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz hatte nur Positives zu verkünden. Foto: LSB Rheinland-Pfalz
Die Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz hatte nur Positives zu verkünden. Foto: LSB Rheinland-Pfalz

In den 6.294 Vereinen in Rheinland-Pfalz gibt es 1.477.399 Sporttreibende – und damit beinahe 1,5 Millionen Menschen, die sich regelmäßig im Verein engagieren. „Das beweist, dass der Vereinssport lebt“, erklärte LSB-Präsidentin Karin Augustin. „Besonders erfreulich sind die Zuwächse bei den jungen Erwachsenen und den über 41-Jährigen.“

Sport für Ältere auf dem Vormarsch

Junge Erwachsene im Alter zwischen 19 und 26 Jahren finden vermehrt in die Sportvereine – 1.500 mehr sind es im Vergleich zum Vorjahr (142.715 gegenüber 141.048). In der Altersklasse ab 41 Jahren zählen die rheinland-pfälzischen Vereine sogar 8.400 Menschen mehr als im vergangenen Jahr (648.362 / 639.933). „Sport für Ältere ist weiter auf dem Vormarsch“, bestätigte Augustin. „Wir haben auf diesen Trend reagiert und bieten etwa eine Ausbildung zum Seniorenberater an oder verleihen das Qualitätssiegel ,Seniorenfreundlicher Sportverein’.“ Aber auch in den übrigen Altersklassen ist der Sport in Rheinland-Pfalz nach wie vor sehr stark aufgestellt: 37 Prozent aller Einwohner des Landes sind Mitglied in einem Sportverein – bundesweit überdurchschnittlich. „Diese Zahlen können sich sehen lassen“, sagte Augustin. „Rheinland-Pfalz ist und bleibt eben ein sportliches Land.“

Auffällig ist, dass ein sehr großer Anteil der unter 20-Jährigen sportlich aktiv ist – 60 Prozent dieser Altersgruppe sind Mitglied in einem Sportverein, mehr als in jeder anderen Altersgruppe. „Das macht Hoffnung“, erklärte Augustin. „Diese Altersgruppe steht für die Zukunft des organisierten Sports. Wir können beruhigt nach vorne blicken, dürfen uns den aktuellen Problemen aber nicht verschließen.“ So ist zum Beispiel bei den 35- bis 50-Jährigen lediglich jeder Fünfte im Verein organisiert.

Frauenanteil in Vereinen steigt weiter an

Der Frauenanteil in den Sportvereinen steigt erneut leicht an – auf fast 40 Prozent. Besonders im Kinder- und Jugendbereich und in der Altersklasse ab 41 Jahre sind vermehrt Sportlerinnen in den Vereinen vertreten. Im Fußball ist bei den Mädchen bis 6 Jahren sowie bei jungen Frauen (15 bis 18) ein Zuwachs zu erkennen, ebenso in der Leichtathletik. Auffällig: Im Turnen strömen Frauen ab 41 Jahren in die Vereine – der Anteil beträgt mittlerweile fast 70 Prozent.

Unter den Sportarten hat „König Fußball“ seine Spitzenposition verteidigt. Die rheinlandpfälzischen Fußballverbände zählen 450.270 Mitglieder. Die Turner (311.842) belegen den zweiten Platz vor Tennis (97.272), Leichtathletik (76.848) und Schießen (48.362).


  • Die Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz hatte nur Positives zu verkünden. Foto: LSB Rheinland-Pfalz
    Die Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz hatte nur Positives zu verkünden. Foto: LSB Rheinland-Pfalz