Verleihung der Werte-Preise 2014

Handball-Idol Joachim Deckarm (re.), die Beachvolleyball-Olympiasieger Brink/Reckermann sowie Rudertrainer Ralf Holtmeyer erhalten am 10. April in Frankfurt die Werte-Preise der Stiftung Initiative Werte Stipendium.

Die Laudatio auf Joachim Deckarm (re.) hält am 10. April sein Freund Heiner Brand. Foto: picture-alliance
Die Laudatio auf Joachim Deckarm (re.) hält am 10. April sein Freund Heiner Brand. Foto: picture-alliance

Die Stiftung kooperiert seit 2009 mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Joachim Deckarm steht für den Wert „Mut“, weil er sein Leben nach dem schweren Sportunfall 1979 willensstark und kämpferisch angenommen hat und auf diese Weise vorbildhaft für viele als „Mutmacher“ wirkt Julius Brink und Jonas Reckermann geben dem Wert „Respekt“ ein Gesicht, weil sie vor den OIympischen Winterspielen in Sotschi im Rahmen der GQ-Kampagne „Mundpropaganda“ engagiert gegen Homophobie aufgetreten sind. Ralf Holtmeyer verkörpert den Wert „Nachhaltigkeit“, weil er Generationen von Ruderern und Ruderinnen zu internationalen Erfolgen geführt hat, darunter den Deutschland-Achter als deutsches Flaggschiff 1988 und 2012 zu Olympia-Gold.

Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Die Hälfte davon wird in von den Preisträgern bestimmte Nachwuchsprojekte der Deutschen Sporthilfe fließen. Als Laudatoren bei der im Thurn & Taxis Palais Frankfurt stattfindenden Veranstaltung konnten Handball-Ikone Heiner Brand, Biathlon-Bundestrainer Fritz Fischer und dm-Chef Götz Werner gewonnen werden.

Zuvor werden die zweifache Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt, Mitglied der „Hall of Fame des deutschen Sports“, und Götz Werner, Gründer und Aufsichtsratsmitglied von „dm“ sowie Mitglied der „Hall of Fame der deutschen Wirtschaft“, über Werte in Sport und Wirtschaft diskutieren. Beide sind, auch über eigene Stiftungen, vielfältig karitativ und gesellschaftspolitisch engagiert. Die Stiftung Deutsche Sporthilfe, die Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V. und die Stiftung Initiative Werte Stipendium laden bereits zum vierten Mal gemeinsam zu dieser Reihe ein. Die Durchführung der Veranstaltung liegt in den Händen der _wige MEDIA AG.

Die Initiative Werte Stipendium wurde im Jahr 2005 mit großem bürgerlichem Engagement ins Leben gerufen. 2012 wurde aus dieser Initiative die Stiftung Initiative Werte Stipendium, die Projekte rund um Werte in Sport, Wirtschaft und Gesellschaft fördert. Dabei stehen die drei Werte Leistung, Fairplay, Miteinander - die tragenden Säulen der Deutschen Sporthilfe - ebenso im Fokus wie die Werte Mut, Respekt, Nachhaltigkeit, Verantwortung, Integrität und Vertrauen.

Zu einer finanziellen Unterstützung von Projekten kommt die ideelle Förderung von Athleten mit der Etablierung eines Mentorenprogramms zusammen mit der Sporthilfe im Jahr 2013. Ein Kreis von hochkarätigen Mentoren aus allen Gesellschaftsbereichen steht hier als Ratgeber und Türöffner den von der Sporthilfe geförderten Athleten zur Seite. Rund 60 Mentoren und Mentees treffen sich bereits am Nachmittag in der Zentrale der DZ Bank zu einem ersten Gedankenaustausch, bei dem der schwedische Management–Guru Dr. Kjell Nordström eine Key-Note geben wird. Das Mentorenprogramm ist neben der Kennwort-Bewerbung und Kurzzeit-Praktika einer von drei Bausteinen der bundesweiten Initiative „Sprungbrett Zukunft – Sport & Karriere“, welche die Deutsche Sporthilfe zur Förderung der beruflichen Anschluss-Karriere von Spitzensportlern im Jahr 2013 ins Leben gerufen hat und der sich mittlerweile schon über 110 Unternehmen angeschlossen haben.

(Quelle: Stiftung Deutsche Sporthilfe)


  • Die Laudatio auf Joachim Deckarm (re.) hält am 10. April sein Freund Heiner Brand. Foto: picture-alliance
    Die Laudatio auf Joachim Deckarm (re.) hält am 10. April sein Freund Heiner Brand. Foto: picture-alliance