Viel Beifall für die Sportabzeichen-App des DOSB

Mit 100 Jahren ist der Fitnessorden im digitalen Zeitalter angekommen.

Die splink App Deutsches Sportabzeichen ist am PC sowie auf dem Smartphone nutzbar. Foto: Screenshot splink App Deutsches Sportabzeichen
Die splink App Deutsches Sportabzeichen ist am PC sowie auf dem Smartphone nutzbar. Foto: Screenshot splink App Deutsches Sportabzeichen

(DOSB Presse) Um in direkten Austausch mit Sportlerinnen und Sportlern zu kommen, baut der DOSB verstärkt auf die Kommunikation durch die Neuen Medien und hat damit Erfolg: Immer mehr Userinnen und User nutzen die splink-App Deutsches Sportabzeichen, die mit dem dritten Platz des Innovationspreises der Sportmedienbranche prämiert wurde. Im Interview dazu der Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH Oliver Beyer.

Lieber Oliver Beyer, die DOSB New Media GmbH hat das Online-Projekt splink auf den Weg gebracht. Wofür steht der Name splink? 

splink ist unsere Dachmarke für digitale Themen im Sport. splink verbindet Sportler, Trainer und Fans auf einer Plattform und bietet ihnen unterschiedliche Anwendungen für ihre Interessen.

Seit diesem Jahr gibt es die splink-App Deutsches Sportabzeichen. Warum wurde sie entwickelt? 

Seit 100 Jahren fordert das Deutsche Sportabzeichen die Aktiven zu sportlichen Leistungen heraus, in diesem Jahr mit einem komplett überarbeiteten Anforderungskatalog. Da wird es doch Zeit, dass wir dem Deutschen Sportabzeichen auch eine digitale und mobile Anwendung geben. Wir wollen jeden Sportler mit der splink-App auf seinem Weg zum Sportabzeichen begleiten und ihn motivieren, für Bronze, Silber oder Gold zu trainieren.

Welche Funktionen bietet die splink-App Deutsches Sportabzeichen ihren Nutzerinnen und Nutzern? 

Wir haben uns bewusst auf drei Kernfunktionen konzentriert: die Suche nach Leistungsanforderungen, das Auffinden von Sport-Treffs in der Nähe und die Erfassung der eigenen Trainings- und Prüfungsleistungen. Das Neue daran: Als Nutzer sehe ich nicht nur, in welcher Disziplin es schon für Bronze, Silber oder Gold reicht, sondern kann mich auch mit anderen Sportlern vergleichen – und zwar bundesweit. Das Deutsche Sportabzeichen wird damit sozusagen „social“.

Und welche dieser Möglichkeiten, die die splink-App Deutsches Sportabzeichen offeriert, nehmen die User am meisten wahr? 

Die Dokumentation der eigenen Trainingsergebnisse werden nach dem Aufrufen und Abspeichern der Leistungsanforderungen am häufigsten genutzt. Und es freut uns besonders, dass alle Altersgruppen diese Funktion intensiv nutzen. Einer unser aktivsten Nutzer dieser Funktion ist über 70 Jahre alt und hat nach einigen Trainingseinheiten sein Sportabzeichen in Gold geschafft.

Was gefällt Ihnen persönlich am besten an der splink-App Deutsches Sportabzeichen? 

Die einfache Bedienbarkeit und dass ich die splink-App von allen meinen Geräten nutzen kann. Beim Training sehe ich auf meinem Smartphone, welche Werte ich erreichen muss und gebe meine Leistungen ein, und zu Hause gucke ich mir dann am Laptop an, wie sich meine Leistungskurve in den letzten Wochen verändert hat.

Die Bilanz der letzten Monate ist beachtlich: Die Sportmedienbranche hat der splink-App Deutsches Sportabzeichen den dritten Platz ihres Innovationspreises zuerkannt. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie und Ihre Arbeit? 

Der dritte Platz beim Innovationspreis der Sportmedienbranche zeigt uns, dass wir mit der Entwicklung der splink-App einen richtigen und wichtigen Schritt gemacht haben. Das Deutsche Sportabzeichen mit der splink-App in diesem Rahmen präsentieren zu können war wirklich großartig. Was mir persönlich aber noch wichtiger ist: Wir bekommen sehr viel positives Feedback von unseren Usern, das uns natürlich sehr freut und den Preis auch noch einmal bestätigt. 

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Hier gelangen Sie zur Opens external link in new windowsplink-App Deutsches Sportabzeichen


  • Die splink App Deutsches Sportabzeichen ist am PC sowie auf dem Smartphone nutzbar. Foto: Screenshot splink App Deutsches Sportabzeichen
    Die splink App Deutsches Sportabzeichen ist am PC sowie auf dem Smartphone nutzbar. Foto: Screenshot splink App Deutsches Sportabzeichen
  • Oliver Beyer (Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH) nutzt die Sportabzeichen-App, um seine eigene Leistungskurve im Blick zu behalten. Foto: DOSB New Media GmbH
    Oliver Beyer (Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH) nutzt die Sportabzeichen-App, um seine eigene Leistungskurve im Blick zu behalten. Foto: DOSB New Media GmbH