Volkhard Uhlig für Fall Goldmann in Steiner-Kommission berufen

Das DOSB-Präsidium hat Volkhard Uhlig, letzter Präsident des Basketballverbandes der DDR, für den Fall Goldmann in die Steiner-Kommission berufen. Steffen Reiche lässt seine Funktion in dieser Sache ruhen.

 

Volkhard Uhlig wurde vom DOSB für den Fall Goldmann in die Steiner-Kommission berufen. Foto: Deutscher Basketball Bund
Volkhard Uhlig wurde vom DOSB für den Fall Goldmann in die Steiner-Kommission berufen. Foto: Deutscher Basketball Bund

DOSB-Generaldirektor Michael Vesper teilte am Freitag, 17. April 2009 mit:

“Die vom DOSB-Präsidium eingesetzte Unabhängige Kommission zur Überprüfung von Trainern/-innen mit Dopingvergangenheit hat sich unter dem Vorsitz des ehemaligen Bundesverfassungsrichters Prof. Dr. Udo Steiner erneut mit dem Fall des Leichtathletiktrainers Werner Goldmann befasst. Dieser hatte kürzlich gegenüber dem Deutschen Leichtathletikverband (DLV) eine Erklärung zu seiner Dopingvergangenheit abgegeben, die der DLV der Kommission mit der Bitte um ein erneutes Votum vorgelegt hatte. Vorausgegangen waren nach der ersten Anhörung und Entscheidung der Kommission vorbereitende Gespräche Goldmanns mit dem Kommissionsmitglied Steffen Reiche MdB, die dieser im Wissen und mit Zustimmung der Kommission geführt hatte.

Um auch nur den Anschein einer möglichen Befangenheit zu vermeiden, hat Steffen Reiche gegenüber der Kommission nunmehr erklärt, dass er an den weiteren Beratungen und Entscheidungen in dieser Sache nicht mitwirken wird. Die Kommission nahm dies zustimmend zur Kenntnis und bat das DOSB-Präsidium, an seiner Stelle ein Ersatzmitglied zu berufen.

Das DOSB-Präsidium hat diesem Wunsch entsprochen und beschlossen, Herrn Dr. Volkhard Uhlig für die Behandlung des Falls Goldmann in die Kommission zu berufen. Uhlig, letzter Präsident des Basketballverbandes der DDR, arbeitet seit Anbeginn (1995) im Unabhängigen Beratungsgremium in Stasi-Fragen (seit 2006 unter Vorsitz von Joachim Gauck) mit. Herr Uhlig hat sich zur Übernahme dieser Aufgabe bereit erklärt.

Die Kommission wird sich zeitnah neuerlich mit der Angelegenheit befassen und Herrn Goldmann zu einer weiteren Anhörung einladen.”


  • Volkhard Uhlig wurde vom DOSB für den Fall Goldmann in die Steiner-Kommission berufen. Foto: Deutscher Basketball Bund
    Volkhard Uhlig wurde vom DOSB für den Fall Goldmann in die Steiner-Kommission berufen. Foto: Deutscher Basketball Bund