Vollversammlung der Deutschen Sportjugend am 25./26.10.2008 in Freiburg

Am 25./26.10.2008 kommen 300 Delegierte aus den Mitgliedsorganisationen zur Vollversammlung der Deutschen Sportjugend in Freiburg im Breisgau zusammen.

„Die Vollversammlung der Deutschen Sportjugend wird durch die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen, insbesondere in den fünf Foren, dem damit verbundenen Austausch der Delegierten und die Neuwahl des Vorstands über die künftige Arbeit der dsj entscheiden,“ so Ingo Weiss, der seit 2002 Vorsitzender der Deutschen Sportjugend ist. Neue Perspektiven auf ein altes Thema verspricht das Hauptreferat von Prof. Dr. Nils Neuber  „Bildungspotenziale im Kinder- und Jugendsport“ am 26. 10.2008. 

In den fünf Foren am 25.10.2008 geht es um die aktuellen Themen: SchulzeitVERLÄNGERUNG, G 8 und die Auswirkungen auf den Sportverein, Präventiv aktiv, Gesundheitsförderung durch Sport - Prävention von Übergewicht und Adipositas, International aktiv - Wirkung internationaler Jugendbegegnungen - Anforderungen an die Praxis, Umgang mit Rechtsextremismus im Sport, das Projekt Sport! Jugend!Agiert! und Kompetent engagiert! Personalentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit im Sport.  

Im Rahmen eines Festaktes am 25.10.2008 wird der dsj-Zukunftspreis verliehen. Der Zukunftspreis wird an kinderfreundliche Sportvereine vergeben, die „Mehr Bewegung für Kinder realisieren". Die Deutsche Sportjugend prämiert damit kindgerechte und zukunftsorientierte Projekte. Die Wahl des Vorstands findet am Samstagnachmittag statt. DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach, Prof. Walther Tröger, Deutsches Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees, der Generaldirektor des DOSB Dr. Michael Vesper, der Erste Bürgermeister der Stadt Freiburg, Otto Neideck, sowie ehemalige Vorstandsmitglieder der Deutschen Sportjugend und weitere Ehrengäste werden die Diskussionen und Beratungen in Freiburg verfolgen.