Vorstandssitzung der Deutschen Sportjugend in Nesselwang

Am 27. und 28. Februar 2009 kommt der Vorstand der Deutschen Sportjugend unter Leitung von Ingo Weiss in Nesselwang zu seiner 3. Sitzung in der Wahlperiode 2008/2010 zusammen.

Darin beschließt der Vorstand sein Arbeitsprogramm für die nächsten zwei Jahre und die personelle Besetzung seiner Arbeits- und Beratungsgremien. Im Mittelpunkt der Sitzung stehen außerdem die Festlegung des Themas für den dsj-Zukunftspreis 2009 sowie ein von der Steuerungsgruppe „Kinderwelt ist Bewegungswelt“ erarbeitetes Positionspapier zu den EU-Leitlinien für körperliche Aktivität. Diese wurden von einer europäischen Expertengruppe entwickelt, der unter anderem Prof. Dr. Roland Naul, Prof. Dr. Winfried Banzer, Prof. Dr. Wolf-Dietrich Brettschneider und Prof. Dr. Alfred Rütten aus Deutschland angehörten. Berufen und geleitet wurde die Gruppe von der EU-Arbeitsgruppe „Sport und Gesundheit“. Die EU-Sportminister haben die Leitlinien bereits zustimmend zur Kenntnis genommen. In einem nächsten Schritt soll die EU-Innenministerkonferenz darüber beraten.