Weltmeisterschaft im Modernen Fünfkampf in Berlin

Vom 16. bis 21 August 2007 wird der Berliner Verband für Modernen Fünfkampf Ausrichter der sechsten Weltmeisterschaft im Modernen Fünfkampf auf deutschem Boden sein.

 

Mehr als 300 Teilnehmer aus bis zu 60 Nationen werden erwartet und es werden bereits die ersten Startplätze für die Olympischen Spiele 2008 in Peking vergeben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weltmeisterschaft im Modernen Fünfkampf müssen sich bei den Qualifikationswettkämpfen (16./17. August 2007) einen der 36 Startplätze für das jeweilige Finale sichern. In den Qualifikationen findet kein Reiten statt, letzte Disziplin ist für alle das Laufen. Höhepunkt der Weltmeisterschaft sind dann die Finalwettbewerbe in der Einzel- und  Mannschaftswertung (18./19. August 2007). Spannend wird es noch einmal an den beiden letzten Veranstaltungstagen (20./21. August 2007). Die Staffelweltmeister werden bei den Frauen und Männern im Rahmen eines verkürzten Wettbewerbs ermittelt. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei.

Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden und mehr Menschen für den Modernen Fünfkampf zu begeistern, werden die Wettkämpfe konzentriert am Standort Olympiapark Berlin stattfinden. Alle Wettkampfstätten der fünf Disziplinen (Schiessen, Fechten, Schwimmen, Reiten und Laufen) sind für den Zuschauer bequem zu Fuß erreichbar.