Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Jetzt anmelden!

Vom 10. bis zum 21. September 2013 sollen sich Bürge­rinnen und Bürger, Initia­tiven, Vereine, Stif­tungen und Verbände in Form von beispiel­haften Veranstaltungen wieder an der Aktionswoche betei­ligen.

Für die Aktionswoche zum bürgerschaftlichen Engagement werden noch Veranstaltungen gesucht. Foto: BBE
Für die Aktionswoche zum bürgerschaftlichen Engagement werden noch Veranstaltungen gesucht. Foto: BBE

Zahl­reiche Projekte, inno­va­tive und unter­schied­liche Ideen und Aktionen aus allen Themen­be­rei­chen enga­gierter Veran­stalter unter dem gemein­samen Motto „Enga­ge­ment macht stark!“ werden dann im Fokus der Öffent­lich­keit stehen und beson­ders gewür­digt.

Die Vorbe­rei­tungen haben bereits begonnen. Erst­malig wird die Auftaktveranstaltung der Akti­ons­woche am 10. September 2013 in der Staatskanzelei in Mainz statt­finden. Die rhein­land-pfäl­zi­sche Minis­ter­prä­si­dentin Malu Dreyer wird die Akti­ons­woche eröffnen und die Gäste im Rahmen der Eröffnungsfeier begrüßen. „Unser Land wäre ärmer, wenn nicht tausende Bürge­rinnen und Bürger ein Ehrenamt ausübten. Mit ihrem frei­wil­ligen Engagement tragen die Bürge­rinnen und Bürger zu einer Kultur der Soli­da­rität, der Zuge­hö­rig­keit und des gegen­sei­tigen Vertrauens bei und stärken damit den Zusam­men­halt der Gesell­schaft. Wir freuen uns daher ganz beson­ders, dass 2013 die bundes­weite Woche des bürger­schaft­li­chen Enga­ge­ments hier in Mainz eröffnet wird“, so die Minis­ter­prä­si­dentin.

Auch Bundes­prä­si­dent Joachim Gauck hat bereits seine Schirm­herr­schaft zur Enga­ge­ment-Woche zuge­sagt. Geför­dert und unter­stützt wird die Woche seit jeher vom Bundes­mi­nis­te­rium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die lang­jäh­rige Medi­en­part­ner­schaft mit dem ZDF wird 2013 zum neunten Mal fortgesetzt.

Veran­stal­tungen der Woche können ab sofort im Opens external link in new windowEngagementkalender eingetragen werden. Die teil­neh­menden Akteure können ihre Initia­tiven während der Woche dort kurz beschreiben, mit Fotos illus­trieren und ggf. nach Mitstrei­tern für ihr Vorhaben suchen. Gesucht werden kann nach Ort und Datum der Veran­stal­tung sowie nach dem Veran­stalter. 

(Quelle: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement)


  • Für die Aktionswoche zum bürgerschaftlichen Engagement werden noch Veranstaltungen gesucht. Foto: BBE
    Für die Aktionswoche zum bürgerschaftlichen Engagement werden noch Veranstaltungen gesucht. Foto: BBE