World Games 2013: Lauschen am Seil

Sie sind Weltklasseathleten, aber kaum jemand kennt sie, die Stars der World Games 2013 in Cali. Wir stellen einige Medaillenanwärter der deutschen Mannschaft vor. Heute: Thorsten Berl.

Die deutsche Tauziehmannschaft. Foto: Gunter H. Fahrion
Die deutsche Tauziehmannschaft. Foto: Gunter H. Fahrion

Thorsten Berl spürt den Druck. Und das ist gut so.

Wenn er und seine sieben Teamkollegen aus den beiden Klubs Sportfreunde Goldscheuer und Tauziehfreunde Böllen die Fersen in den Boden rammen und sich, das Hanftau fest in den Fäusten, mit ihren insgesamt maximal 640 Kilogramm nach hinten stemmen, um den Gegner Zentimeter um Zentimeter über die Vier-Meter-Markierung zu zerren, wenn die Muskeln fast bersten und die Köpfe dröhnen, dann behält Berl den Überblick und das Feingefühl.

Er spürt am Tau, wann der Gegner Schwächen zeigt. Und als Erster in der Reihe sieht er und hält dagegen, wenn sein Gegenüber das verräterische Zeichen zum Angriff gibt.

Das ist ähnlich wie bei Fußballprofi Arjen Robben, sagt Berl. „Bei dem weißt du auch, dass er links vorbeidribbelt, wenn er rechts antäuscht.“

Berl ist der alte Hase unter den deutschen Tauziehern. Weltmeister und Zweiter der World Games 2009 war er schon. Cali werden seine vierten Spiele.

So viel Routine hat keiner im Team. Und doch hoffen alle, dass gerade der 39 Jahre alte Berl genügend Druck spürt. Dann könnte es was werden mit der Medaille.

(Quelle: Faktor Sport/Jörg Stratmann)


  • Die deutsche Tauziehmannschaft. Foto: Gunter H. Fahrion
    Die deutsche Tauziehmannschaft. Foto: Gunter H. Fahrion