World Games Athletes Of The Year Wahl - Deutschland zweimal nominiert

Die International World Games Association (IWGA), die Vereinigung der nicht-olympischen Sportarten, sucht zum ersten Mal ihre Sportler/in und das Team des Jahres.

Die deutschen Faustballer bejubeln ihren Titelgewinn bei den World Games 2013.
Die deutschen Faustballer bejubeln ihren Titelgewinn bei den World Games 2013.

Je zehn Sportler und zehn Teams stehen zur Wahl. Darunter auch der deutsche Rettungsschwimmer Marcel Hassemeier. Mit vier gewonnenen Goldmedaillen und einer Silbermedaille war der 23-jährige Warendorfer der erfolgreichste Teilnehmer bei den World Games im Juli und August 2013 im kolumbianischen Cali. Für das Team des Jahres sind die deutschen Faustballer nominiert. Die aktuellen Weltmeister setzten sich im World-Games-Finale gegen Europameister Schweiz durch.

Bis zum 31. Januar können Fans und Freunde der Spiele  ihre Stimme für ihre Favoriten unter Opens external link in new windowwww.theworldgames.org abgeben.

IWGA-Präsident Ron Froehlich sagte zur Einführung der Sportlerwahl: „Nach höchst erfolgreichen Spielen in Cali, bei denen die Sportlerinnen und Sportler außergewöhnliche Leistungen darboten, wollen wir diese noch einmal mit dieser Wahl feiern und anerkennen.“

Die World Games der nicht-olympischen Sportarten finden seit 1981 statt, wie die Olympischen Spiele im Vierjahres-Rhythmus. Sie werden von der IWGA organisiert und stehen unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitee (IOC).

(Quelle: DOSB)


  • Die deutschen Faustballer bejubeln ihren Titelgewinn bei den World Games 2013.
    Die deutschen Faustballer bejubeln ihren Titelgewinn bei den World Games 2013.
  • Marcel Hassemeier war mit 4x Gold und 1x Silber der erfolgreichste Teilnehmer in Cali. Fotos: DOSB
    Marcel Hassemeier war mit 4x Gold und 1x Silber der erfolgreichste Teilnehmer in Cali. Fotos: DOSB